Fasching in Graz startet mit Schlüsselübergabe im Rathaus

Am 11. November 2025 um 11:11 Uhr begann in Graz offiziell die Faschingszeit. Die traditionelle närrische Schlüsselübergabe am Grazer Rathaus markiert den Auftakt der bunten Saison, in der für einige Wochen die Narren symbolisch das Sagen über Stadt und Rathaus übernehmen.

Foto: Graz/Fischer

Närrisches Treiben am Hauptplatz

Die 1. Grazer Faschingsgilde rief Bürgermeisterin Elke Kahr mit einem dreifachen „Ahoi!“ auf den Rathausbalkon. Auf dem Hauptplatz sich das närrische Volk versammelt, um gemeinsam mit Scherzherzog Walter Kriwetz den großen, schmiedeeisernen Rathausschlüssel einzufordern. Trotz lachender Gegenwehr der Bürgermeisterin wurde der Schlüssel schließlich von der Gilde übernommen.

Tradition mit Herzblut gepflegt

Die Faschingsgilde, die 1971 als „1. Grazer Faschingsclub“ gegründet wurde, trägt diese humorvolle Tradition seit Jahrzehnten mit viel Engagement weiter. Mit Krapfen wurde anschließend gemeinsam auf die kommende Faschingszeit angestimmt.

Bürgermeisterin Elke Kahr betonte die Bedeutung solcher Bräuche: „Traditionen sind wichtig – und schön, wenn sie mit so viel Liebe weitergeführt werden.“ Am Faschingsdienstag wird der Schlüssel wieder an die Bürgermeisterin zurückgegeben und damit die närrische Herrschaft beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert