Nach einem Jahr Pause ist es endlich wieder so weit: Die Grazer Lions veranstalten im Rahmen der River Days ihre Charity-Drachenbootregatta auf der Mur. Unternehmen und Universitäten paddeln für den guten Zweck um die Wette.
Lions Charity Drachenboot River Days | Foto: Richard Hasenhütl
Inhalt
Charity-Dachenbootregatta
- Wann? 2. Juli 2022
- Anmeldefrist bis 24. Juni 2022
Auf der 350 Meter langen Rennstrecke matchen sich Jung und Alt bei der Augartenbucht im Drachenbootfahren. Es gibt einen einem Business-Cup und einem Uni-Cup. Interessierte Unternehmen und Universitäten können sich bis 24. Juni 2022 unter der E-Mail-Adresse regatta@hasenhuetl.at mit mindestens 16 Personen pro Boot anmelden.
Lions Charity Drachenboot River Days | Foto: Richard Hasenhütl
Schul-Cup
Doch auch schon davor gibt es spannende Drachenboot-Action auf der Mur: Beim Schul-Cup am 23. Juni 2022 warten bereits tolle Preise auf die siegreiche Klasse. Veranstalter ist der Kanu Club Graz zusammen mit der karitativen Organisation Lions Club Graz Schlossberg.
Der Erlös geht an Ukraine und Gewaltprävention.
Mit dem Erlös aus Startgeldern und Sponsoren werden die Lions einerseits aus der Ukraine vertriebene Familien in der Steiermark unterstützen sowie die die Aktion „Mein Körper gehört mir“, ein erfolgreiches Projekt zur Gewaltprävention für Kinder.
Stimmen zur Dachenbootregatta
„Wir Lions wollen mit der Drachenbootregatta gemeinsam für den guten Zweck paddeln“, sagt Organisator Klaus Hasenhütl vom Lions Club Graz Schlossberg.
„Die City-Drachenbootregatta im Rahmen der River Days 2022 ist nicht nur eine spektakuläre Veranstaltung in unserer Stadt, sie dient auch einem guten Zweck: Der gesamte Erlös wird zur Gänze für humanitäre Hilfe für Menschen aus der Ukraine sowie für die Gewaltpräventionsinitiative „Mein Körper gehört mir“ zur Verfügung gestellt. Mein Dank gilt den Organisatoren rund um Klaus Hasenhütl und allen, die mit ihrer Teilnahme nicht nur eine großartige Veranstaltung, sondern auch ein wichtiges Anliegen unterstützen“, sagt Bürgermeisterin Elke Kahr.
„Sport entfaltet viele positive Wirkungen weit über jene von Fitness und Gesundheit hinaus. Sport ist sozial, integrativ und bringt Menschen zusammen. Genau diese positiven Wirkungen werden auch bei der Lions Drachenbootregatta spürbar, wenn es darum geht gemeinsam für den guten Zweck zu rudern. Als Sportstadtrat freue ich mich über diese tolle Initiative und möchte darüber hinaus den Lions Clubs in Graz für ihr jahrelanges Engagement und ihren Einsatz im Sinne eines guten Miteinanders in unserer Stadt ganz besonders danken“, sagt Sportstadtrat Kurt Hohensinner.