Die ZAMG – Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat für heute, den 7. Februar 2022 eine Warnung für Graz herausgegeben:
Starke Böen in Graz erwartet
Heute weht untertags teils stürmischer Nordwind. Ab den Vormittagsstunden nimmt der Wind an Stärke zu – im Raum Graz sind Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 70 km/h zu erwarten. Lokal und in exponierten Lagen können Böen auch stärker ausfallen. Dazu kann es immer wieder vorübergehend Schauer geben, großteils ist es bei föhnigem Nordwind jedoch aufgelockert und sonnig. Der Wind soll bis in die Nacht anhalten uns erst am Morgen des 8. Februar langsam nachlassen!
Vorsicht geboten!
Es könnten Äste und Gegenstände herumgewirbelt werden, auf Brücken und in exponierten Straßenzügen besteht Unfallgefahr durch Seitenwind. Durch umgestürzte Bäume könnte es vereinzelt zu Stromausfällen kommen.
Meiden Sie Wälder, Parks und Alleen bzw. seien sie achtsam, es könnten Ästen herabstürzen. Seien Sie Achtsam im Straßenverkehr, vor allem auf Brücken. Befestigen Sie Gegenstände am Balkon oder im Garten – beispielsweise Mülltonnen, Wäsche, Blumenkübel, Werkzeuge, Gartenmöbel oder ähnliches. Rechnen Sie auf den Bergen mit noch höheren Sturmspitzen!