Bahaneh Ovis-Schatzl präsentiert ihr aktuelles Werk im Rahmen ihrer Masterarbeit zum Thema „sexualisierte Gewalt“ und bittet an der Umfrage teilzunehmen.
- Wann? 8. März 2023
- Uhrzeit: ab 18 Uhr
- Wo? Radio Helsinki, Schönaugasse 8, 8010 Graz
Das Bild und die damit verbundene Umfrage auf Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Bosnisch, Arabisch und Farsi warten vom 6. bis 31. März 2023 im Schaufenster von Radio Helsinki.
Über die Arbeit von Bahaneh Ovis-Schatzl
„Meine engmaschige Zusammenarbeit mit Institutionen, die sich mit Gewalt und Gewaltprävention auseinandersetzen, hat mein Interesse geweckt zu untersuchen, inwieweit Verflechtungen von Sexualität, Geschlecht, Sozialisation und kulturelle Gegebenheiten sexualisierte Gewalt in ihren unterschiedlichen Ausprägungen begünstigen. Werden diese Verflechtungen von der:dem Täter:in und dem Opfer als solche wahrgenommen und reflektiert? Spielen bei dieser Form von Gewalt Faktoren wie Herkunft, Alter, Sozialisation und Geschlecht eine Rolle? Wer mich kennt, wird nicht überrascht sein, dass ich meine beiden Leidenschaften Kunst und wissenschaftliche Arbeit verbinde um Zugang zu diesem sensiblen Thema zu schaffen und als unkonventionelle Methode zur Datenerhebung für meine Masterarbeit über „Sexualisierte Gewalt“ einzusetzen.“
sagt Bahaneh Ovis-Schatzl und ergänzt:
„Für mich stehen noch viele Fragen im Raum und so fällt es mir unheimlich schwer die Arbeit auf eine oder mehrere Fragestellungen wie „Lassen sich aus den emotionalen Reaktionen und der sensiblen Erkennung sexualisierter Gewalt bestimmte Muster für Täter und Opfer erkennen?“ oder „Welchen Einfluss haben gesellschaftlich-kulturelle Normen auf die Wahrnehmung sexualisierter Gewalt?“ zu reduzieren. Die Arbeit „What’s your Story?“ soll aber nur der erste Schritt auf einem langen Weg sein. Ich hoffe, dass ihr mich mit der Teilnahme an der Umfrage unterstützt und mich so ein Stück auf dem Weg begleitet.“