Opernredoute 2026 – eine Nacht im Zeichen des „La dolce vita“

Die 25. Ausgabe der Opernredoute stand heuer unter dem Motto „La dolce vita“ – und genau dieses italienische Lebensgefühl war der rote Faden durch das Programm: von der Eröffnung über die Mitternachtseinlage bis zum Finale in den frühen Morgenstunden.

Fotos von der 25. Opernredoute

Programm-Highlights der Opernredoute 2026

Auftakt zur Ballnacht war die feierliche Eröffnung im großen Ballsaal: Musik, Gesang und Tanz greifen ineinander und setzen den Ton für den Abend. Die Grazer Philharmoniker standen unter der Leitung von Marius Burkert.

Durch das Programm führte Schauspieler Stefano Bernardin als Conférencier – mit Charme, Witz und feinem Gespür für den Moment. Fixpunkt der Tradition war die Eröffnungspolonaise zu einem italienischen Medly mit Liedern wie Sarà perché ti amo, Volare oder Mamma Maria.

Mitternachtsshow: „Dolce Vita“ als Showmoment

In der Mitternachtseinlage wurde das Motto „La dolce vita“ explizit als Story und Show verdichtet – mit einer Inszenierung unter der künstlerischen Handschrift von Dirk Elwert. Inhaltlich wurde in der Programmpräsentation eine Erzählung rund um zwei „kleine Italiener“ beschrieben, die von Napoli träumen und schließlich im „süßen Leben“ ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert