Neuer Termin! Natur(ver)führung: Graz zum Vernaschen – essbare Stadt
Herbst ist Naschzeit – und das kostenlos: Am Mittwoch, 17. September 2025, lädt die Abteilung für Grünraum und Gewässer zur „(Ver-)Führung durch die Grazer Natur“ in Andritz. Start ist um 16:00 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Neuer Anlauf nach Schlechtwetter
Nachdem der Termin in der Vorwoche wegen strömenden Regens abgesagt werden musste, steht diesmal alles im Zeichen der „essbaren Stadt“: Entlang der Mur, in neuen Parkanlagen, auf vielen Schulhöfen und im Dagmar-Grage-Park wachsen Apfel, Nüsse, Zwetschken, diverse Beeren und teils auch exotische Sorten – frei zugänglich für alle Grazer:innen. Vor Ort zeigt Matthias Preinknoll (Abteilung für Grünraum und Gewässer), welche Früchte aktuell reif sind und wo verantwortungsvolles Pflücken Sinn ergibt.
Treffpunkt, Anreise und Wetterinfo
Bei erneutem extremem Schlechtwetter wird die Führung abgesagt. Aktuelle Auskunft am Veranstaltungstag ab 13:00 Uhr über die Stadtpark Info, Tel. +43 316 872-4044.
Regelmäßige Natur-Termine bis November
Die „(Ver-)Führungen durch die Grazer Natur“ finden bis inklusive November in der Regel jeden zweiten Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr statt; Sondertermine sind möglich. Gezeigt werden dabei wertvolle Naturräume im Jahreslauf – Lebensräume, in denen bedrohte Tier- und Pflanzenarten bestehen können.