Café Mitte auf willhaben: Graz diskutiert über ein Gastro-Inserat am Freiheitsplatz
Wer in diesen Tagen auf willhaben durch die Gewerbeimmobilien klickt, bleibt womöglich kurz hängen: Das „Café Mitte“ am Freiheitsplatz scheint dort als Gastrofläche zur Miete auf – und sorgt in Graz bereits für Gesprächsstoff. Hehe: Ein Innenstadt-Lokal mit so viel Wiedererkennungswert findet man nicht alle Tage in einem Inserat.

Bei vielen Fans des für Thai-Küche und entspannte Atmosphäre beliebten Lokals schrillten kurz die Alarmglocken. Steht dem „Café Mitte“ womöglich eine Schließung bevor?
Geschäftsführer René Koch gibt Entwarnung
„Nein“, sagt Geschäftsführer René Koch im Rahmen eines Interviews der Kleinen Zeitung – und nimmt damit den größten Druck aus der Debatte. Er sehe in dem Inserat „auch keine große Geschichte“. Der Hintergrund: „Viele Gastronominnen und Gastronomen machen das immer wieder, dass sie ihre Lokale per Inserat anbieten“, so Koch. Oft gehe es um ein Abtasten des Markts und darum, eine Option zu haben. Sollte ein wirklich interessantes Angebot kommen, würde er sich überlegen, das Lokal in neue Hände zu geben. Aktuell gebe es dafür aber keinen Anlass – und „bis jetzt“ bestehe keinerlei Grund zur Sorge.
Was im Inserat steht: Fläche, Miete, Ablöse
Die Anzeige beschreibt das Objekt als Altbau, renoviert, im Erdgeschoß, barrierefrei und teilmöbliert. Dazu kommen Keller und Abstellraum. Als Freifläche ist ein Gastgarten mit 100 m² angegeben; im Text ist von einer „sehr großen Terrasse“ mit bis zu 80 Sitzplätzen die Rede.
- Gesamtmiete: 6.900 Euro/Monat
- Ablöse: 250.000 Euro
- Kaution: 27.400 Euro
Zusätzlich findet sich im Text der Hinweis, dass Öffnungszeiten „ab 6 Uhr früh bis 3 Uhr früh“ erlaubt seien.
Vom Café Fink übers Egger’s zum Café Mitte
Am Freiheitsplatz 2 steckt bekanntlich Gastro-Geschichte. Viele Jahre servierte man im Café Fink verschiedene Frühstücksvariationen, einige Tagesteller, Salate und Kleinigkeiten. Kurz übernahm das „eggers“ als Bierlokal, bevor 2014 das Café Mitte eröffnete.
