CHIALA Afrika Festival 2025

Das Chiala Afrikafestival ist in der 22. Ausgabe wieder zurück im Augarten. Nach Ausgaben im Oeverseepark und zum Jubiläum in der Messe Graz, wird das Afrika Festival 2025 wieder im Augarten stattfinden. Den Besucher erwarten zwei Tage afrikanischer Vielfalt, ein buntes Bühnenprogramm, zahlreiche Bazar- und Infostände sowie traditionelle afrikanische Speisen und Getränke. Workshops laden zum Mitmachen ein und auf der Bühne wird das Publikum von nationalen und internationalen Künstlern. Das Festival fördert die Begegnung aller Menschen und bietet einen Rahmen für Austausch abseits von Klischees.

Wann findet das Grazer Chiala Afrika Festival 2025 statt?

  • Wann? August 2025
  • Wo? Augartenpark Graz

Wo findet das Event statt?

Das Grazer Chiala Afrika Festival ist nach Intermezzos in der Messe Graz und im Oeverseepaark zurück im Augarten.

Vielfältiges Programm

Auch heuer wird wieder ein buntes und vielfältiges Programm für alle Afrika-Fans und jene, die es noch werden möchten, geboten. Wie gewohnt gibt es Musik, Kulinarik und Show. Ein buntes Programm mit Live-Musik bringt Stimmung. Zudem erwartet Sie Workshops, ein Basar, an denen afrikanische Güter gekauft werden können sowie afrikanische Getränke und Speisen.

Rückblick: Das war das Chiala Afrika Festival

Unter Berücksichtigung aller Corona Maßnahmen der Bundesregierung wird im Oeverseepark in Graz unter freiem Himmel gefeiert. Mit zahlreichen Programmpunkten wird dem öffentlichen Raum ein Rahmen verliehen, der die Begegnung von Menschen, unabhängig ihrer geografischen und sozialen Herkunft, ihres Alters und Geschlechts ermöglicht und in dem ein gegenseitiger Austausch abseits von Klischees stattfinden kann. Das Festivalgeschehen steht für Offenheit, Begegnung und Kommunikation als Grundvoraussetzungen eines friedlichen Miteinanders.

Fotos vom Afrika Festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare

  1. Ich lebe in der Nähe des Augarten und auch wir wollen diesen Lärmpegel nicht. Es trommelt und rüttelt für 12 Stunden am Tag und das 2 volle Tage lang (bis in den Abend) und das ist mehr als eine Frechheit. Es ist eine totale Zumutung. Alle Straßen in der Nähe sind voll geparkt, der Lärm in der Nacht ist unglaublich, da ja dann alle mal laut nach Hause fahren.
    Wie kann die Stadt das erlauben?

    1. Spaßbremse! Ich würde auf Urlaub fahren, zum Beispiel Marokko Wenn das Geld nicht reicht, dann schwupps über den (mentalen) Gartenzaun zum Afrika Festival. Hurra!

      Zweite Option. Sie verziehen zum Wiener Augarten. MuTh, Altenheim und Porzellanmanufaktur Augarten emittieren keinen Schall. Hehe.

    2. Ich wohne auch direkt daneben! Na und! ? Geht vorbei und ist doch schön andere Kulturen kennen zu lernen!

    3. Ich wohne auch direkt beim Augarten und kann nur sagen, das Afrika Fest ist eines der besten Sachen die Graz zu bieten hat. Interkultureller Austausch sollte meiner Meinung nach viel mehr gefördert werden.. damit konservative Nörgler auch mal etwas schönes neues erleben.

      Super live Musik, gutes Essen, viele nette Leute, alles friedlich.. und das vor der Haustür, wie geil!

    4. Wieso wohnt man dann in der Stadt in der Gegend des Augartens? Wenn man keinen Mukks der Stadt aushält und nur seine Ruhe haben will, wieso zieht man dann nicht einfach in einen einsamen Graben am Land?

  2. Gibt es keinen geeigneten Platz dafür??? Schwarzl, Augarten etc ? So etwas mitten in einem Wohngebiet mit etwa 300 Anwohnern innerhalb eines 100m Radius zu genehmigen ist eine bodenlose FRECHHEIT . Der Verantwortliche dafür gehört …. suche man es sich aus!

    1. Und genau hierher in den Augarten passt dieses Fest Prozent!!
      Mir Alter Hase (70) erfreut es, wenn sich Jemand.. noch besser…Jeder mit anderen Kulturen verträgt. Es gibt ohnehin schon mehr als genug Krieg und Probleme auf der Welt. Kann man nicht diese kurze Zeit sich mitfreuen dass es hier ein kleiner Frieden in Form von Feste gibt und auch diese mal genießen???

      Solche Nörgeleien sehe ich eher als eine
      Art von Diskriminierung und Rassismus an und das kotzt MICH echt schon an.

      Wenn es Einigen zu dieser Zeit nicht in den Kram passt, darf ja auch ruhig Ohrstöpseln verwenden.

    1. Bitte einfach hier von der Webseite kopieren oder direkt bei Chiala anfragen. Danke!