FRida & freD Kindermuseum Graz – zwei neue Ausstellungen am 26. März 2022

Zwei „schmackhafte“ Ausstellungen gibt es ab heute, den 26. März 2022 im Grazer Kindermuseum FRida & freD zu sehen!

Zwei neue Ausstellungen im Kindermuseum

„Schmeckt’s?“, eine Mitmach-Ausstellung rund ums Essen für junges Gemüse ab 8 Jahren und „Alles wächst“, ein wundersamer Garten voll verblüffender Pflanzen und Tiere für Kinder von 3 bis 7  öffnen ihre Pforten.

Schmeckt’s?

Eine Mitmach-Ausstellung rund ums Essen für junges Gemüse ab 8 Jahren

Eine Ausstellung des Grazer Kindermuseums FRida & freD – mit Unterstützung von „SONNENTOR“ Was möchte man essen, was nicht? Was sollte man essen, was nicht? Was darf man essen, was nicht? Essen ist ein essentielles Bedürfnis des Menschen und die Geschmäcker sind verschieden.

Neue Ausstellung im Kindermuseum - FRida&freD
Neue Ausstellung im Kindermuseum – Foto: FRida&freD |Hannes-Loske

Dem Grazer Kindermuseum FRida & freD ist es ein großes Anliegen, den Kindern Wertschätzung für das, was sie essen, zu vermitteln:

  • Woraus besteht das, was ich esse?
  • Wie ist es entstanden?
  • Wo ist es gewachsen?
  • Wie weit wurde es transportiert?
  • Wie wurde es verarbeitet?
  • Wie wurde es zubereitet?
  • Was passiert beim Kochen?
  • Wie lange hat es gedauert, bis das Essen in meinem Mund landet?

Ein wichtiger Schritt, um Wertschätzung zu erreichen, ist das Bewusstmachen. Wenn Kinder in den Anbau von Pflanzen, die Aufzucht von Tieren und die Zubereitung von Lebensmitteln integriert werden, steigt die Wertschätzung. Weg von „aus der Packung auf den Teller“, hin zu „Ich weiß, was dahintersteckt“, vielleicht sogar zu „Das habe ich selbst gemacht“!

Neue Ausstellung im Kindermuseum – Foto: FRida&freD |Hannes-Loske

Was esse ich und was nicht – aus geschmacklichen, gesundheitlichen, religiösen, ethischen, finanziellen Gründen? Wann esse ich und wann nicht? Wieviel esse ich, mit wem esse ich …? Das alles sind zutiefst persönliche Fragen, mit denen in der Ausstellung sensibel umgegangen werden muss.

Alles wächst

Ein wundersamer Garten voll verblüffender Pflanzen und Tiere für Kinder von 3 bis 7 Jahren

Eine Ausstellung des Grazer Kindermuseums FRida & freD Was brauchen Früchte, um zu wachsen?

Neue Ausstellung im Kindermuseum - Foto: FRida&freD | Hannes-Loske
Neue Ausstellung im Kindermuseum FRida&freD

Alles, was Obst und Gemüse brauchen, um zu wachsen wird für die Kinder in einem wundersamen Garten zum Erlebnis. Wasser alleine reicht nicht aus, um eine Pflanze zum Wachsen zu bringen. Zu viel Sonne hingegen ist auch nicht gut. So erfahren die Kinder, was dafür nötig ist, um in einen knackigen Apfel beißen zu können und erkennen, wie alles zusammenhängt und sich auf wunderbare Weise immer wiederholt.

Eine Vielfalt an Früchten entsteht Haben Obst und Gemüse nun alles bekommen, was sie brauchen, um zu reifen, entsteht im Garten eine schier unendliche Vielfalt an Früchten. Farben in  unzähligen Nuancen. Formen, Größen und Oberflächen in unterschiedlichsten Varianten und unter den Schalen verbirgt sich noch viel mehr Überraschendes.

Neue Ausstellung im Kindermuseum - Foto: FRida&freD | Hannes-Loske
Neue Ausstellung im Kindermuseum FRida&freD

Die Früchte im Garten genießen Nach all der getanen Arbeit im Garten, wird es irgendwann Zeit, die Ernte auch zu genießen. Entspannung wartet in den Gartenhäuschen und Bienenstöcken. Duftende Kräuter und Gewürze laden zum Ausruhen und Zuhören ein. An einem bunten Blumenbuffet können die getrockneten Blüten der Lieblingsblumen verkostet werden.

Infos zu FRida & freD

Öffnungszeiten

Ab 25. Juni 2020 und 10:00 Uhr eröffnen die neuen Ausstellungen. Dann sind die Öffnungszeiten und Preise wie folgt:

  • täglich (außer Dienstag) von 9 bis 17 Uhr
  • Dienstag ist das Museum geschlossen!

Preise

Die Preise für den Besuch einer oder beider Ausstellungen. Außerdem gibt es eine Jahreskarte, welche für eine Familie und beide Ausstellung gilt um 99,- Euro.

Preise für eine AusstellungPreis für beide Ausstellungen
pro Person:5,50 Euro8,- Euro
pro Familie:16,- Euro21,- Euro
pro Familie mit Familienpass:14,- Euro19,- Euro

Stimmen von der Eröffnungs-Pressekonferenz

  • Kurt HOHENSINNER (Stadtrat)
    Es waren und sind herausfordernde Zeiten für Familien und Kinder. Umso wichtiger, dass das Kindermuseum ansprechende Inhalte für sie bereithält und Kinder und Familien mit allen Sinnen anspricht.
  • KLAUS TSCHIRA STIFTUNG: Beate Spiegel (Geschäftsführerin)
    Essen ist etwas sehr Persönliches. Essen ist aber auch etwas sehr Universelles. Essen ist also extrem wichtig in unser aller Leben und es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen“, betont die Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, Beate Spiegel. Die Stiftung hat mit dem Grazer Kindermuseum bereits mehrere erfolgreiche Projekte realisiert – sowohl Ausstellungen als auch Bücher. Mit beidem sollen Kinder und Jugendliche für Wissenschaft interessiert und ihre Neugierde nachhaltig gefördert werden. Im September kommt „Schmeckt’s“ als Wanderausstellung auch in das Heidelberger Carl Bosch Museum.
  • SONNENTOR: Manuela Raidl-Zeller (Geschäftsführerin)
    Sonnentor möchte Wissen vermitteln und teilen und über die Generationen hinaus da sein. Unser Motto „Da wächst die Freude“ passt ganz ausgezeichnet zum Grazer Kindermuseum.
  • STEIERMÄRKISCHE: Dr. Oliver Kröpfl (Vorstandsmitglied Steiermärkische Bank und Sparkassen AG)
    Wir engagieren uns für regionale und nachhaltige Lebensmittel, das Thema des Kindermuseums passt ausgezeichnet für uns. Das Kindermuseum präsentiert dieses und andere tiefgründige und ernste Themen auf beeindruckende und innovative Art und Weise.
  • GRAWE: Dr. Gernot Reiter, Generaldirektor-Stellvertreter
    Wir stehen für gesellschaftliche Verantwortung aus einem joanneischen Geist heraus. Wenn wir morgen verantwortungsvolle Erwachsene haben wollen, müssen wir die Kinder heute fördern!
  • HOLDING: Richard Peer (Marketingleitung)
    Stammkund:innen der Holding Graz erhalten über unseren Vorteilsklub „Mein Bonus“ auch im neuen Ausstellungsjahr wieder ermäßigte Tickets für das Grazer Kindermuseum. Einen kompakten Überblick mit allen Infos zu den Vorteilen gibt es auf unserer Website unter holding-graz.at.
  • Mag. Jörg Ehtreiber (Geschäftsführer und Intendant des Grazer Kindermuseums FRida & freD)
    Wir werfen einen umfassenden und vor allem wertschätzenden Blick auf das Essen und die Menschen und zeigen das Thema in allen Facetten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert