Umleitungen & Straßensperren — was Sie an den KLANGLICHT‑Abenden wissen müssen

Mit dem KLANGLICHT Festival kommen leider auch Umleitungen und Straßensperren auf die Innenstadt zu. Planen Sie deshalb bei Anreise mit dem Pkw mehr Zeit ein oder nutzen Sie besser öffentliche Verkehrsmittel.

Zeitraum und Sperrzone

  • Gesperrt: jeweils ca. 17:00–23:30 Uhr von 24. bis 27. Oktober 2025
  • Sperrzone: Veranstaltungsraum zwischen Grazer Oper, Freiheitsplatz und Karmeliterplatz — dieser Bereich ist während der Veranstaltungszeiten für den Individualverkehr gesperrt. Der gelb markierte Sperrbereich umfasst zudem die genannten Straßenzüge rund um den Schlossberg.

Wichtige Straßensperren und Zugangsregelungen

Alle Straßen am Schloßberg sind gesperrt. Die Paulustorgasse ist Richtung Süden ab Sauraugasse blockiert. Am Karmeliterplatz ist die Tiefgarage Pfauengarten nur über die Sauraugasse erreichbar. Die Erzherzog‑Johann‑Allee (inkl. kleinem Burgring‑Abschnitt) ist bis zur Kreuzung Wilhelm Fischer‑Allee / Burgring nicht in Richtung Osten befahrbar. Zahlreiche Altstadtgassen (u. a. Burggasse, Bürgergasse, Salzamtsgasse, Ballhausgasse, Hofgasse, Bindergasse, Bischofplatz, Abraham‑a‑Santa‑Clara‑Gasse) sind teils gesperrt oder umgeleitet.

Was Anrainer:innen wissen sollten

Ausfahrten für Anrainer sind grundsätzlich möglich, können aber phasenweise erschwert sein. Folgen Sie den Anweisungen des Sicherheitspersonals.

Navigation & Orientierung vor Ort

Nutzen Sie den KLANGLICHT‑Stadtplan (anklickbare Standorte + „Route planen“), um Ihre Wege zu planen und Umleitungen zu umgehen. Vor Ort helfen auch Guides in pinkfarbenen Jacken bei Routenfragen und geben gedruckte Stadtpläne aus.

Einbahnsysteme zu Fuß

  • Schlossbergstollen & Dom im Berg: Nur im Einbahnsystem erreichbar
  • Zugang vom Schlossbergplatz; Ausgang entlang der vorgegebenen Route.
  • Landhaushof: Zugang über Herrengasse, Ausgang über Schmiedgasse (Einbahnregelung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert