Die Speis’ am LENDHAFEN – Neue Gastronomie am Mariahilferplatz eröffnet

Regional und nachhaltig präsentiert sich das neue Lokal neben dem städtischen LENDHAFEN. Verarbeitet werden ausschließlich Lebensmittel, deren Herkunft nicht weiter als 50 km von der Speis entfernt liegen.

Die drei Pächter (links, mitte und 2. von rechts), Pia Paierl, Projektverantwortliche der Wirtschaftsabteilung (2. von links), Bürgermeister und Wirtschafsreferent Siegfried Nagl, Abteilungsleiterin Andrea Keimel (ganz rechts). | Foto: Stadt Graz / Fischer)

Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit

Einen Ort schaffen, an dem Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen – das ist die Vision es Gastro-Trios Lukas Mosler, Stephan Rieger und Florian Joham. Verwirklichen können sie diese in dem neuen Lokal „”Die Speis am LENDHAFEN”, das gestern im Beisein von Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Siegfried Nagl in kleinem Rahmen eröffnet wurde. ”

Wir möchten Nachhaltigkeit in der Gastronomie ehrlich und echt leben und weg vom Hype um seltene und exotische Produkte. Aus Ideologie und Prinzip keine Avocado, keine Jackfruit und keine Superfoods“, betonen die Drei.

Ab Montag, 9. August um 7:00 Uhr ist das Lokal für alle geöffnet. Der Schwerpunkt ihrer Speisekarte liegt auf wöchentlich wechselnden und saisonal angepassten Menüs, die vegetarisch, vegan und an ausgewählten Tagen mit Fleisch oder Fisch erhältlich sind. Eine weitere Besonderheit der Speis am LENDHAFEN ist das Zero WastePrinzip. Ziel ist es, alle Zutaten zur Gänze  aufzubrauchen. Geplant wurden die Räumlichkeiten vom Architekturund Designstudio WG3.

Enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten LENDHAFEN

Der LENDHAFEN der Stadt Graz wurde vor rund einem Jahr eröffnet und bietet der Grazer Wirtschaft Raum für Veranstaltungen, Workshops und Präsentationen. Mit der Speis steht ab sofort ein gastronomischer Partner für Caterings zur Seite.

„Mich freut es, dass neben unserem LENDHAFEN ein Lokal eröffnet, das – ganz im Sinne des Veggie Days der Stadt Graz – vorrangig auf vegetarische und regionale Kost setzt. Eine große Bereicherung für den LENDHAFEN, mit dem wir den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Grazer Wirtschaft fördern“, freut sich Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Siegfried Nagl.

Erste gemeinsame Eventformate der Speis und des LENDHAFEN, wie beispielsweise Lunch Lectures, sind bereits in Planung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Im Cafe vom Lendhaven musste ich u. meine Gattin für die Milch im Verlängerten 30 Cent mehr bezahlen. Dies ist einzigartig in Graz. Wenn schon, dann sollte dies in der Getränkekarte angeführt werden. Die Kellnerin entgegnete darauf nur unhöflich, dafür ist lediglich der Chef verantwortlich!
    Nie mehr dorthin einen Cafe trinken!