Österreichische Staatsmeisterschaften im Fallschirmspringen 2021 in Graz – 9. bis 12. September

Wer erspringt die meisten Punkte? Wer fliegt die schönsten Küren? Wer bricht Geschwindigkeits-Rekorde? Die österreichische Elite des Fallschirmsprung-Sports trifft sich von 9. bis 12. September 2021 am Flughafen Graz Thalerhof, um sich in den Freifall-Disziplinen zu messen.

Das erste Mal seit 12 Jahren ist der Grazer Flughafen wieder Schauplatz eines der wichtigsten Events des Jahres im Fallschirm-Sport. Die österreichischen Staatsmeisterschaften 2021 werden vom dort ansässigen 1. Österreichischen Fallschirmspringerclub Graz veranstaltet, mit Unterstützung des Österreichischen AeroClub, des Flughafen Graz und der Stadt Graz rund um die Initiative LET´S GO! GRAZ.

„Der 1.OEFC pflegt eine lange Tradition und Erfolgsgeschichte im österreichischen Fallschirmsprung-Sport und wir freuen uns sehr, dass dieses Happening in diesem besonderen Sport-Jahr bei uns am Heimat-Sprungplatz stattfinden wird.“, freut sich Dr. Thomas Haber, Obmann des 1.OEFC Graz.

Gleich 6 Bewerbe werden ausgetragen

Von 9. bis 12. September misst sich also die Spitzenelite der österreichischen Fallschirmspringer in den verschiedenen Freifall-Disziplinen: 4er und 8er Teams des Formationsspringens stellten sich genauso der sportlichen Herausforderung wie TeilnehmerInnen aus den Disziplinen Freefly, 2er Vertical Formation Skydiving und Speed Skydiving.

Abgesprungen wird aus einer Höhe von 4.000 Metern aus einer Cessna Caravan, die Mannschaften bestehen je nach Disziplin aus 3 bis 9 SpringerInnen. Dabei geht es darum, in einer vorgegebenen Zeit eine ausgeloste Figuren-Reihenfolge möglichst oft zu wiederholen und somit die meisten Punkte zu erspringen.

In den artistischen Disziplinen werden den SchiedrichterInnen von einem Pärchen und einem/r KameraspringerIn technisch und optisch anspruchsvolle Küren präsentiert, ähnlich dem Paar-Eiskunstlauf.

Lediglich beim Speed Skydiving, der schnellsten nicht motorisierten Sportart der Welt, wird „solo“ abgesprungen. SpitzenspringerInnen erreichen Geschwindigkeiten von über 500 km/h.

Ergebnisse der Österreichische Staatsmeisterschaften im Fallschirmspringen 2021 in Graz

Die Ergebnisse der Bewerbe sind auf der Club-Homepage des 1. OEFC Graz zu finden. Hier gibt es auch weitere Infos über die Möglichkeit eines Tandemsprungs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert