Genuss, Kulinarik und Kultur: Ein Luxus-Wochenende in Graz

Einfach mal ausspannen, sich verwöhnen lassen und puren Luxus genießen: Das tut Körper und Geist so gut! In einer Stadt wie Graz, die für ihre spannende Geschichte, ihren unwiderstehlichen Charme, ihre faszinierenden Sehenswürdigkeiten, aber auch ihre glanzvollen Veranstaltungen bekannt ist, lohnt sich eine Auszeit übers Wochenende ganz besonders.

Vielleicht zur prunkvollen Grazer Opernredoute, die Ende Jänner im Opernhaus stattfindet. Sie ist eine der wichtigsten, gehobenen Events im Grazer Veranstaltungskalender und zieht regelmäßig bekannte Größen aus der österreichischen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur an. Oder zur Diagonale, dem berühmten Festival des österreichischen Films, das jährlich Ende März auf dem Programm steht. Wer sich für anspruchsvolle klassische Musik interessiert, sollte die Styriarte nicht verpassen, die im kommenden Jahr ihr vierzigjähriges Jubiläum feiert. Schauplätze der hochkarätigen Aufführungen sind unter anderem der traditionsreiche Stefaniensaal sowie die barocke Schlossanlage Eggenberg mit ihrem weitläufigen Landschaftsgarten.

Kulturell wird in Graz also eine Menge geboten, doch das ist nicht der einzige Grund, der für ein Luxus-Wochenende in Graz spricht. In Ihrem Hotel können Sie nämlich auf höchst exklusive Weise die Seele baumeln lassen.

Wo wohnt man am besten in Graz?

Ein Hotel in der Grazer Innenstadt ist der perfekte Ausgangspunkt für Ihr unvergessliches Wochenende. Im Herzen von Graz und nur wenige Gehminuten von Österreichs schönstem Modehaus entfernt liegt das Grand Hôtel Wiesler. Es erwartet Sie mit einem stilvollen Ambiente und einer herzlichen Gastfreundschaft, die für die Stadt ganz typisch ist.

In der Grand Suite mit ihrer prächtigen Ausstattung gerät der Alltag sofort in Vergessenheit. Bequeme Chesterfield-Sessel, zwei offene Kamine, ein fast schon königlicher Badebereich mit Samtvorhängen und freistehender Badewanne sowie ein luxuriöses Kingsize-Bett bieten beste Voraussetzungen zum Ausspannen und Erholen. Vielleicht möchten Sie sich nach Ihrer Ankunft zunächst einen erstklassigen Cocktail im stilvollen Ambiente des Salon Marie gönnen? Oder Sie lehnen sich in der Sauna entspannt zurück, trainieren an den Fitness-Geräten und lassen sich im Teeraum Ihr Lieblingsgetränk schmecken! Eingehüllt in einen kuscheligen Bademantel, der selbstverständlich vom Hotel gestellt wird, schmieden Sie Pläne für die kommenden Tage.

Die Sehenswürdigkeiten: Wo ist es am schönsten in Graz?

Von Ihrem Hotel ist es nur ein Katzensprung bis in die malerische Altstadt. Sie ist offiziell als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt und steckt voller historischer Sehenswürdigkeiten. Bummeln Sie durch die hübschen Straßen und Gassen oder besuchen Sie den Schlossberg, den Sie wahlweise mit einer Standseilbahn, mit dem Schlossberglift oder über zahlreiche Treppenstufen erreichen. Oben angekommen, treffen Sie auf das Wahrzeichen von Graz: den fast 30 Meter hohen Uhrturm. Mit seinen vergoldeten Zeigern und dem über fünf Meter großen Ziffernblatt ist er ein beeindruckender Anblick.

Wieder zurück in der Altstadt, schlendern Sie über den Grazer Hauptplatz, der von stattlichen Bürgerhäusern umrahmt wird. Oft handelt es sich dabei um noble Palais, deren gotische, biedermeierliche oder barocke Fassaden aufwendig verziert sind. Ein besonders beeindruckender Anblick ist das Luegg-Haus mit seiner üppigen Stuck-Fassade. Es zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt und beherbergt heute ein exklusives Kristall-Geschäft, in dem Sie sicherlich so manches Souvenir entdecken werden.

Ist dann noch Zeit, lohnt sich ein Abstecher zum bereits erwähnten Grazer Traditionskaufhaus Kastner & Öhler. Nicht nur zum Shoppen übrigens, denn auch das Ambiente ist ungemein sehenswert.

Wo kann man in Graz gut essen gehen?

Das Gourmetrestaurant „Zur Goldenen Birn“ zog in der Grazer Gesellschaft schon kurz nach der Eröffnung die Aufmerksamkeit auf sich. Nach nur sechs Monaten erhielt es nämlich vom Gault&Millau gleich vier Hauben. Ein höherer Einstieg ist bislang noch keinem neuen Restaurant in Österreich gelungen! Das „Goldene Birn“ ist zudem das erste Restaurant in Graz, dem vier Hauben verliehen wurden.

Zur Goldenen Birn

„Zur Goldenen Birn“ eröffnete am 27. April im Parkhotel Graz. Die Küche: eine Reise durch die Jahrhunderte der Kronländer Österreichs, mit kulinarischen Überraschungen und historischen Aufregern. Details zum Lokal Adresse…

Als ob das noch nicht genug wäre, gab es obendrein die Auszeichnung Patissier des Jahres 2024. Lassen Sie sich einen Besuch in der „Goldene Birn“ darum nicht entgehen, denn Feinschmecker und Gourmets erleben hier fantastische Genussmomente. Etwa 20 Happen und Gänge umfasst ein Menü, das somit alles bietet, was das anspruchsvolle kulinarische Herz begehrt. Trüffel und Austern, Kaviar und Gänseleber, Wild und Fisch: Die liebevoll zubereiteten Kreationen sind ein Hochgenuss für alle Sinne und lassen die Geschmacksknospen jubeln.
Auch die passende Weinbegleitung lässt keine Wünsche offen und harmoniert perfekt mit den Speisen. Steht anschließend keine Veranstaltung auf Ihrem Programm, lassen Sie den wundervollen Tag in Ihrem Hotel bei einem guten Getränk aus der Minibar Revue passieren.

Kultur oder Wellness: Graz bietet beides

Nach einem reichhaltigen und ausgedehnten Frühstück haben Sie für den nächsten Vormittag vielleicht ein oder zwei Museums-Highlights geplant. Im Landeszeughaus können Sie die größte historische Waffenkammer der Welt besichtigen und im Kunsthaus eine spektakuläre Architektur sowie faszinierende zeitgenössische Kunst. Spannend-schaurig wird es im Kriminalmuseum, während Sie sich in Schloss Eggenberg auf ein kostbares historisches Interieur freuen dürfen.

Am Nachmittag bietet sich beispielsweise ein Besuch im Schauspielhaus oder in der Oper Graz an. Ob Gioacchino Rossinis „La Cenerentola“ (Aschenputtel) oder eine andere Darbietung, der Spielplan ist für jeden Kultur-Liebhaber ein Gewinn. Bei schönem Wetter ist ein Besuch auf der Murinsel lohnenswert. Die künstlich angelegte Plattform ist mit ihrer eigenwilligen Architektur ein Hotspot für die Grazer Kreativszene und ein wundervoller Ort, um ein Gläschen Sekt oder Wein zu genießen. Bei Einbruch der Dunkelheit ist es hier besonders romantisch, denn dann spiegeln sich die Lichter der Stadt im Wasser.

Sie möchten zum krönenden Abschluss noch einmal so richtig Relaxen? Dann gönnen Sie sich im Grazer Wellnessbad „Auster“ ein Kräuterbad, Salzbad oder eine Auszeit im Relaxpool mit Feuergrotte. Sauna und Dampfbad sind ebenso vorhanden wie Whirlpools, Kneippbecken und ein Tepidarium. Doch wie auch immer Sie Ihr Luxus-Wochenende in Graz ausklingen lassen: Der kleine Kurzurlaub mit Verwöhn-Effekt bleibt Ihnen ganz sicher noch lange im Gedächtnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert