SeniorInnen in Graz

Jeder von uns wird irgendwann einmal älter. Das gehört zu unserem natürlichen Biorhythmus dazu. Genauso wie bei jedem anderen Säugetier der Erde beschreiben Alterungsprozesse einen grundlegenden, elementaren Bestandteil unseres Lebens.

Altern bedeutet, dass Knochenstrukturen dünner, Bänder, Sehnen und Gelenke abgenutzter und Muskel schwächer werden. Graue Haare oder Falten gehören dabei zu den sichtbaren Faktoren des Alterns dazu. Doch gerade in dieser Lebensphase sollen Senioren und Seniorinnen nicht nur Zuhause auf dem Sofa sitzen, sondern benötigen ausreichend Zuwendung, Unterstützung und Sportmöglichkeiten.

Durch Bewegung, Sport und täglich frischer Luft profitieren Muskeln und Gelenke, die Lunge sowie auch das Gehirn. Bewegung hält uns fit und gesund. Daher sind sportliche Aktivitäten gerade im Alter unverzichtbar! Die Stadt Graz hat diesbezüglich ein umfangreiches Angebot, damit Senioren und Seniorinnen nicht ihre Lebenslust im Alter verlieren. Sie bilden eine zentrale Gruppe in unserer heutigen Gesellschaft, da unsere Bevölkerung durch den demografischen Wandel immer älter wird.

Medizinischer Fortschritt garantieren somit für eine sehr hohe Lebenserwartung hier in Österreich. Wir müssen unsere älteren Einwohner der Stadt unterstützen und so gut es geht fördern. Sie haben einen großen Teil für das Land geleistet und verdienen Anerkennung und Respekt. Zuwendung, Geduld und aktives Zuhören gehören im Umgang mit älteren Personen dazu. Gerade für sie ist es sehr wichtig zu wissen, dass immer jemand für sie da ist. Graz ist in dieser Hinsicht im Vergleich zu anderen österreichischen Städten einen großen Schritt voraus. Im Folgenden Text finden Sie nun tolle Angebote innerhalb Graz!

SeniorenInnen-Card

Eine Besonderheit in Graz ist die sogenannte SeniorInnen-Card. Diese erleichtert den Senioren und Seniorinnen den öffentlichen Straßenverkehr innerhalb Graz und um Graz herum. Ab dem Lebensalter von 55 kann man die Karte Beantragen. Mit der SeniorInnen-Card bekommt man eine Vielzahl an Vergünstigungen.

Zahlreiche Bildungs-, Kultur-, Freizeit- und Sporteinrichtungen, Museen aber auch die Häuser der Bühnen Graz gewähren mit dieser Card eine Ermäßigung. Damit werden den Senioren und Seniorinnen viel Freiheit und Selbstständigkeit geschenkt.

Das SeniorInnenhandbuch

In Graz gibt es ein umfangreiches Programm für Senioren und Seniorinnen. Von Notfall-Diensten über Essenstransporte oder auch Sportgruppen. Graz beschreibt ein tolles Angebot für alle! Für die zahlreichen Angebote entwickelte die Landeshauptstadt einen SeniorInnenhandbuch.

Darin sind viele Aktivitäten beschrieben, sowie die Adresse des SeniorInnen Büros im Sozialamt. Ziel ist es, die ältere Generation sportlich fit zu halten und ihnen damit eine gesunde Zukunft zu schenken. Sie sollen von den zahlreichen Angeboten ganzheitlich profitieren, um gesund und fit im Alter zu bleiben. Gerade die Selbstständigkeit und Autonomie der älteren Generation ist ein kostbares Gut, dass stets gefördert und gefordert werden muss. Man möchte der älteren Generation zeigen, wie wichtig ihre Bedürfnisse sind und vor allem in der Zukunft sein werden. In Graz gibt es ein ausgiebiges Programm verschiedenster Sport Möglichkeiten und Hilfedienstleister für ältere Menschen.

Das SeniorInnenbüro

Diese Institution ist in dieser Form einzigartig in Österreich. Graz ist damit die erste Stadt mit einer solchen Einrichtung. Das Büro beschäftigt sich täglich mit den unterschiedlichsten Fragen, Bedürfnissen und Anregungen der Senioren und Seniorinnen. Dafür wurde es bereits von dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz mit einem Preis ausgezeichnet.

Die Mitarbeiter dieser Einrichtung leisten somit einen wertvollen, unverzichtbaren und großartigen Beitrag für die Unterstützung der Älteren. Es zeigt, dass Graz einen sehr hohen Stellenwert auf ihre ältere Bevölkerung legt. Diese Generation hat die Stadt geprägt, positiver und fortschrittlicher gemacht. Dafür müssen wir ihnen danken und Hilfe anbieten, wenn diese benötigt wird. Durch diese Einrichtung schaut die Hauptstadt zusätzlich bereits in die Zukunft der Stadt und des gesamten Landes.

Graz möchten seinen Senioren und Seniorinnen eine lebenswerte Zukunft schenken und sich daher besonders auf ihre Bedürfnisse einstellen. Ziel der österreichischen Stadt ist das Aktivitätslevel zu erhöhen. Die Älteren sollen Freude an Bewegung entwickeln, um lange fit zu bleiben!

Sportmöglichkeiten für Senioren

Um Bewegung und sportliche Aktivität zu fördern wurden zahlreiche Programme eingeführt. Auf Grund der Vielseitigkeit ist garantiert für jeden ein passendes Angebot dabei.

  • Nordic Walking
  • Schwimmen
  • Seniorengymnastik
  • Pilates
  • Tanzen

sind dabei nur ein paar Beispiele der großartigen Fülle an Aktivitäten. Um eine Aktivität auszuprobieren können sich die Damen und Herren im SeniorInnenbüro anmelden. Dort erhalten sie die genaue Adresse, Uhrzeit und Ort des Programms.

Schwimmen ist gerade für Senioren und Seniorinnen ein sehr beliebter Sport und dient als essentielle Grundlage für ein beschwerdefreies, langes Leben. Oftmals klage sie über unspezifische Rückenschmerzen. Bewegung im Wasser kann diese Beschwerden lindern, denn schwimmen ist gelenkschonend für Arme und Beine.

Dennoch bietet das Wasser einen sanften Widerstand und stärkt damit Muskeln, Sehnen und Bänder. Das Training im Wasser beinhaltet somit einen umfangreichen Mehrwert und macht sehr viel Spaß. Wassergymnastik oder Schwimmtraining haben damit gleichermaßen einen positiven Einfluss auf den Körper. Gerade für ältere Personen, welche Unsicherheiten oder Stürze erlebt haben eignet sich der Wassersport perfekt! Denn fließende Bewegungen in Kombination mit einer kontrollierten Atmung unterstützt den gesamten Bewegungsapparat intensiv und effektiv.

Nicht nur Bewegen im Wasser, sondern auch Bewegung an der frischen Luft fördert den menschlichen Organismus nachhaltig. Die Lungen werden gut durchlüftet und durchblutet. Der Blutkreislauf wird angeregt und nachhaltig verbessert. Auch das Herz, unser wichtigster Muskel im menschlichen Körper, wird gestärkt. Zusätzlich wird in dem wunderschönen Leechwald gewalkt und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben eine beeindruckende Naturkulisse.

Die Bildung neuer Gemeinschaften innerhalb Sportgruppen stellt einen weiteren positiven Aspekt dar. Dadurch wird die Stimmung gehoben und neue Freundschaften geschlossen. Kommunikative Fähigkeiten werden weiter ausgebildet, sowie neue Kontakte geknüpft. Das Walking-Programm der Stadt Graz hat also sowohl positive Einflüsse auf den menschlichen Körper, als auch auf die menschliche Psyche!

Weiterbildungen für Senioren

Neben den zahlreichen sportlichen Aktivitäten gibt es auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Eine sehr spannende Tätigkeit ist das PflanzenlieberhaberInnen-Treffen im Botanischen Garten Graz. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen tauschen sich über aktuelle Pflanzenereignisse aus beziehungsweise lernen neue Tipps und Ratschläge bezüglich Pflanzen aller Art kennen. Eine tolle Idee für alle grünen Daumen und Pflanzen-Fans!

Neben dieser botanisch-naturwissenschaftlichen Beschäftigung gibt es auch ein sprachliches Programm für Senioren und Seniorinnen aus Graz. In Bücherrunden können sich die Lesenden über aktuelle Besteller, Lektüren oder sprachliche Events austauschen. Darüber hinaus werden die Bücher kritisch betrachtet und diskutiert. Lesen fördert unser Sprachvermögen, Sprachverständnis und erweitert unseren Wortschatz. Es ist eine tolle Gelegenheit alte Publikationen aufzugreifen und kritisch zu reflektieren.

Des Weiteren gibt es auch ein Programm, um das eigene Fremdsprachen-Vermögen zu verbessern. Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit eine neue Sprache zu erlernen oder bereits erworbene Sprachkenntnisse zu vertiefen. Gerade Reisen bedeuten unvergessliche Momente. Die Landessprache zusätzlich dabei noch zu verstehen ermöglicht den Senioren und Seniorinnen einen bequemeren, sicheren und angenehmeren Urlaubsaufenthalt. Sie finden sich in ihrem Urlaubsland besser zu Recht und genießen diesen noch mehr!

Darüber hinaus gibt es Kaffeerunden, Kartenspiele, Musik– und Gesangsunterricht und vieles mehr. Ziel ist die Geselligkeit zu fördern, das Zusammensein zu stärken und wieder Freude an Bewegung innerhalb einer Gruppe zu entwickeln. Dabei werden den Senioren und Seniorinnen der größtmögliche Komfort, Spaß und Selbstständigkeit garantiert.

Beratungen

Es gibt ein umfangreiches Beratungsangebot für die ältere Menschen. Pflegedienste, betreutes Wohnen oder Seniorenheime. Das SeniorInnenbüro ermöglicht eine Vielzahl an Optionen, um die beste Lösung zu finden. 24 Stunden Betreuung, ein Notrufservice, Essen auf Rädern oder Fahrdienste werden innerhalb des Handbuches aufgelistet und vorgestellt. Die Älteren erhalten einen großen Überblick und entscheiden selbst welchen Dienst sie benutzen möchten. Dadurch werden die Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit gefördert.

Notruftelefon

Am Armband oder an einer Kette getragen kann ein Notfall mittels Knopfdruck abgesetzt werden. Spezielle Anbieter wie das smarte Notrufarmband M-Guard von panion.eu verfügen zusätzlich über einen Sturzsensor, welcher bei einem Unfall automatisch Hilfe verständigt. Innerhalb kurzer Zeit kann so geholfen werden, natürlich auch in der Nacht oder an den Wochenenden.

Wichtige Adressen für SeniorInnen in Graz

NameAdresseKontakt
adcura – Zentrale – Willkommen zu HauseFloßlendstraße 18
8020 Graz
Aktiver Lebensabend Landesverband StmkMoserhofgasse 47
8010 Graz
Annaheim der KreuzschwesternRiesstraße 24
8010 Graz
BesuchsdiensteWaagner-Biro-Straße 63c
8020 Graz
Betreutes Wohnen Graz-Waltendorf – Hilfswerk SteiermarkMannagettaweg 1
8010 Graz
Betreutes Wohnen LeechgasseLeechgasse 30
8010 Graz
Betreutes Wohnen StockergasseStockergasse 8
8020 Graz
Caritas Pflegewohnhaus Graz – St PeterHubertusstraße 6
8042 Graz
Caritas Pflegewohnhaus Graz-StraßgangAribonenstraße 6
8054 Graz
Haus am Ruckerlberg – Diakoniewerk SteiermarkNibelungengasse 73
8010 Graz
Haus der Barmherzigkeit Senioren-Wohnhaus – Stiftung der Steiermärkischen SparkasseRiesstraße 35
8010 Graz
Haus der SeniorenMessendorfer Str. 79
8041 Graz
Haus LambergGrillparzerstraße 50
8010 Graz
IST- Soziale Dienstleistungs GmbHZiehrerstraße 83
8041 Graz
Memory Tageszentrum RosenhainMax-Mell-Allee 16a
8010 Graz
Miteinander leben – Organisation für Betreutes Wohnen GmbHLagergasse 12
8020 Graz
Odilien-Institut GrazLeonhardstraße 130
8010 Graz
Pensionistenverband ÖsterreichsFärbergasse 11
8010 Graz
Pflegewohnheim Aigner-Rollett am RosenhainMax-Mell-Allee 16
8010 Graz
Pflegewohnheim Peter RoseggerMaria-Pachleitner-Str. 30
8053 Graz
Pflegezentrum Graz – St. PeterAnton-Jandl-Weg 21-23
8042 Graz
pro age SeniorenprojekteLagergasse 12
8020 Graz
Rotes Kreuz, Rufhilfe SteiermarkGrabenstraße 121
8010 Graz
Schlupfhaus Jugendnotschlafstelle der Caritas Graz-SeckauMühlgangweg 1
8010 Graz
SeneCura Pflegeheim Graz-LendMariengasse 31
8020 Graz
SeneCura Pflegezentrum GrazPeter-Rosegger-Straße 9
8053 Graz
Senioren- u Pflegeheim FischbacherFöllinger Str. 21
8044 Graz
Seniorenbüro der Stadt GrazStigergasse 2
8020 Graz
SeniorenführerJohann-Weitzer-Weg 58
8041 Graz
SeniorenNetzWielandgasse 14
8010 Graz
Seniorenresidenz EggenbergEckertstraße 98
8020 Graz
Seniorenresidenz Graz-RagnitzRagnitzstraße 60
8047 Graz
Seniorenresidenz Robert StolzTheodor-Körner-Straße 67
8010 Graz
SINFO Sicherheitsinformationszentrum GrazKeplerstraße 25
8020 Graz
Sozialpsychiatrisches Wohnhaus LagergasseLagergasse 12
8020 Graz
St Christophorus Seniorenhaus GmbHRiesstraße 41
8047 Graz
Steirischer SeniorenbundKarmeliterpl. 6
8010 Graz
Steirischer Seniorenring GrazGriespl. 10
8020 Graz
Tageszentrum Robert StolzTheodor-Körner-Straße 67
8010 Graz
Volkshilfe Seniorenzentrum und Betreubares Wohnen Graz-WetzelsdorfKrottendorfer Str. 14
8052 Graz
Wohnen für HilfeSchubertstraße 6a
8010 Graz
Wohnoase Robert StolzTheodor-Körner-Straße 65
8010 Graz

Geriatrisches Gesundheitszentrum

Zusätzlich besitzt Graz ein großes, geriatrisches Gesundheitszentrum. Der Fokus liegt herbei auf den eigenen Wünschen, spezifischen Bedürfnissen und Entscheidungen des geriatrischen Patienten. Die Ärzte achten auf die individuelle Persönlichkeit und zeigen alle Behandlungsmöglichkeiten in allen Bereichen des Gesundheitswesens auf. Rehabilitation, Therapien oder Operationen werden hier bewusst angesprochen, diskutiert und reflektiert.

Die Patienten fühlen sich wohl, umsorgt und werden detailliert beraten und untersucht. Eine entspannte Atmosphäre, sowie freundliche Ausstattung des Zentrums steigern den Wohlfühlfaktor zusätzlich. Ein kompetentes Ärzteteam steht hier rund um die Uhr zur Verfügung, um schnell agieren zu können, wenn Notfälle oder Patienten spontan eintreffen. Weitere Infos unter ggz.graz.at

Graz eine Stadt für Senioren und Seniorinnen

Diese Stadt symbolisiert Freiheit, Eigenständigkeit und Aktivität im höheren beziehungsweise hohen Alter. Graz achtet auf einen respektvollen, würdevollen und freundlichen Umgang mit den Älteren der Stadt. Sportprogramme, Sprachkurse, Tanzkurse und ein umfangreiches medizinisches Versorgungszentrum spezialisieren sich auf Senioren und Seniorinnen.

Vor allem Bewegung ist sehr wichtig im Alter. Diese muss jeden Tag im Alltag integriert werden und bewusst gefördert. Nur durch Aktivität, regelmäßigen sportlichen Einheiten und gesunder Ernährung bleiben wir bis ins hohe Alter fit und aktiv. Es hilft unseren gesamten Organismus zu stärken, Muskeln zu fördern, Organe zu durchbluten und schenkt uns mehr Lebensfreude im Alltag. Gerade Geselligkeit, Vertrautheit und Zusammenhalt werden durch Sportgruppen gefördert.

Die Älteren der Gesellschaft werden aktiv integriert und knüpfen neue Kontakte. Sie entwickeln Freude an gemeinsamer Bewegung und finden zudem neue Freundschaften. Zusätzlich garantiert ein umfassendes Betreuungsangebot allen Senioren und Seniorinnen ein Gefühl der Geborgenheit, Nähe und Fürsorge. Graz sollte allen weiteren Städten ein Vorbild sein, denn diese Stadt garantiert vor allem der älteren Generation eine sorglose und entspannte Zukunft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert