Nachdem in den Jahren 2005 bis 2010 der Grazer Speciallauf im ASKÖ-Stadion und von Eggenberg bis zum Thalersee als inklusiver Laufevent für alle stattgefunden hat, gibt es mit dem Grazer Inklusionslauf einen frischen Anlauf, eine Laufveranstaltung für ALLE zu veranstalten, auch Hunde sindwillkommen und können mitgenommen werden.
- Wann? 24. September 2022
- Beginn: ab 13:00 Uhr
- Wo? Augarten Graz
Inhalt
Die Strecke
Etwa ein Kilometer rund um den Grazer Augarten wird zu bewältigen sein. Für Läufer:innen gibt es die Möglichkeit, fünf Runden – also 5km – mit Zeitnehmung zu laufen.
Für Kinderanimation ist gesorgt. Zusätzlich gibt es köstliches Eis von Charly Temmel und für alle ein Zielpaket mit tollen Goodies (solange der Vorrat reicht).
Programm beim 2. Grazer Inklusionslauf
Die Zeiten sind noch vom 1. Lauf im Jahr 2021. Diese können sich noch ändern!
- 13:00 Uhr: incluDANCE der Tanzschule Gider
- 13:20 Uhr: Hans (Jonny) Lohr
- 13:35 Uhr: Capoeira
- 13:45 Uhr: Tanzschule Conny & Dado
- 14:00 Uhr: Eröffnung mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, Landesrätin Doris Kampus und Stadtrat Kurt Hohensinner
- 14:10 Uhr: gemeinsamer Rundgang (eine Runde, ohne Zeitnehmung)
- 15:00 Uhr: Start inklusiver Wettkampflauf (fünf Runden, mit Zeitnehmung)
- 16:00 Uhr: Siegerehrung
- 16:10 Uhr: „Hands up“ Tanzschule Eichler
- 16:30 Uhr: „Rollstuhl-Yoga“ für alle
- 16:45 Uhr: Hans (Jonny) Lohr
- 17:00 – 20:00 Uhr: Mobile Disko
Fotos vom 1. Grazer Inklusionslauf
Allgemeine Impressionen vom Lauf – Fotos von den Läufern und vom Start gibt’s weiter unten!
Fotos vom Lauf
Beim Grazer Inklusionslauf sollen sich alle Teilnehmer*innen, egal ob auf Rädern wie zum Beispiel Rollstuhl, Handbike, Fahrrad, Scooter, Rollschuhen gemeinsam mit geh- und lauffähigen Teilnehmern bewegen. Jede(r) kann teilnehmen, egal ob mit oder ohne Behinderung – Geschlecht, Sprache, Hautfarbe oder Nationalität spielten keine Rolle.
Das war der 1. Grazer Inklusionslauf
Über 600 Läufer konnten beim 1. Inklusionslauf in Graz begrüßt werden. Programmpunkte wie eine inklusiven Tanzeinlage der Special Olympics-Tänzerinnen „INCLUDANCE“ und GEsangseinlagen von „Jonny Lohr“ sowie einer Tanzeinlage von Capoeira Senzala standen am Programm. Gäste aus der Regionalpolitik besuchten die Veranstaltung und gingen gemeinsam an den Start der 1km langen Runde durch den Augarten. Doris Kampus, Kurt Hohensinner, Judith Schwentner, Philipp Pointner, sowie Heike Grebien, Verena Nussbaum und Fiona Fiedler konnten als Gäste begrüßt werden. Das Masala Brass Kollektiv begelitete die Runde musikalisch.
Schreibe einen Kommentar