Vassilis Christopoulos wird Chefdirigent an der Oper Graz ab 2023/24

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat der designierte Intendant der Oper Graz, Ulrich Lenz, heute Vormittag den neuen Chefdirigenten Vassilis Christopoulos vorgestellt. Christopoulos wird sein Amt als Chefdirigent der Oper Graz und der Grazer Philharmoniker ab der Saison 2023/24 bekleiden. An der Oper Graz ist der international gefragte Orchesterleiter kein Unbekannter: Im Frühjahr 2022 dirigierte er bereits sehr erfolgreich eine Vorstellungsserie von Hans Werner Henzes Ballett „Undine“.

Foto: Oliver Wolf

Christopoulos, der sich gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen konnte, zählt zu den interessantesten und vielseitigsten Dirigenten seiner Generation und ist in Oper und Konzert gleichermaßen erfolgreich.

Aufgewachsen in Athen, studierte er sowohl in seiner Heimatstadt als auch an der Hochschule für Musik in München. Zu internationalem Ruhm kam er, als er 2017 die neue Spielstätte der Griechischen Nationaloper mit Strauss’ „Elektra“ eröffnete. Vorausgegangen war seine Tätigkeit als Künstlerischer Direktor des Staatsorchesters Athen (2011–2014) sowie als Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz (2005–2015).

Als Gastdirigent arbeitete er mit renommierten Klangkörpern wie dem Philharmonia Orchestra, New Japan Philharmonic, Korean Symphony Orchestra, Mozarteumorchester Salzburg, der Staatsphilharmonie Nürnberg, Deutschen Radiophilharmonie, NDR Radiophilharmonie oder dem Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks.

Foto: Oliver Wolf

Vassilis Christopoulos, der sieben Sprachen spricht, äußerte sich begeistert über seine neue Aufgabe:

Ich bin überglücklich, ab der nächsten Spielzeit die Aufgaben des Chefdirigenten der Oper Graz und der Grazer Philharmoniker zu übernehmen. Gleich in der ersten Probe für die sehr anspruchsvolle Partitur der ‚Undine‘ von Hans Werner Henze im vergangenen Frühjahr habe ich eine besondere Verbindung zu den Grazer Philharmonikern gespürt“, so Christopoulos. Er fügte hinzu: „Ich freue mich auf die Qualität, Spielfreude und Offenheit dieses Orchesters, aber auch auf die Zusammenarbeit mit dem Ensemble, dem Chor und dem Ballett der Oper Graz. Ich freue mich auf bewegende Vorstellungen im prächtigen Opernhaus und auf inspirierende Konzerte im wunderbaren Stefaniensaal. Ich freue mich auf die Schönheit und angenehme Atmosphäre in der Stadt Graz. Und natürlich freue ich mich darauf, in enger Partnerschaft mit dem Intendanten Ulrich Lenz spannende Spielzeiten zu gestalten und das Publikum auf eine abwechslungsreiche Reise mitzunehmen!

Auch Ulrich Lenz, ab der Spielzeit 2023/24 Intendant der Oper Graz, zeigte sich hocherfreut über das Engagement von Christopoulos:

Ich freue mich sehr, dass die Oper Graz mit Vassilis Christopoulos einen äußerst vielseitigen und erfahrenen Chefdirigenten erhält, der für das Haus und die Stadt sicherlich neue, spannende Akzente setzen wird. In einem demokratischen Auswahlverfahren konnte Vassilis Christopoulos nicht nur mich, sondern vor allem auch die Grazer Philharmoniker durch seine auf großem Fachwissen basierende Autorität, seine enorme Sensibilität im Umgang mit dem Klangkörper des Orchesters und seine klaren künstlerischen Visionen überzeugen. Ich bin überaus glücklich, die kommenden Spielzeiten der Oper Graz gemeinsam mit einem so umfassend gebildeten, hochmusikalischen Künstler wie Vassilis Christopoulos gestalten zu können.

Bis Christopoulos im August 2023 sein Amt antreten wird, stehen noch das Debüt des Dirigenten beim hr-Sinfonieorchester in Frankfurt/M. an, außerdem Operndirigate am Griechischen Nationaltheater und beim Athens Epidauros Festival.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert