Lendplatzl
Steirische Küche am Lendplatz in urig-modernem Ambiente – das Lendplatzl.
Details zum Lokal
Lendplatz 11
8020 Graz
Mo – Sa: 7:30 – 24:00 Uhr
Das Ambiente
Das Haus am Lendplatz ist eine gelungene Mischung aus modern und rustikal. Die verschiedenen Bereiche haben jeweils ein anderes Ambiente. Vorne, Richtung Lendplatz ist ein Gastgarten mit vielen Pflanzen, klassischen Gastgartenmöbeln als Holz und im Sommer unter großen, grünen Schirmen. Drinnen gibts verschiedene Stüberln und Räume und einen Wintergarten. Seit Kurzem ist auch eine Dachterrasse vorhanden.
Das Haus wächst ständig – das Lendplatzl verfügt nun auch über einige Hotelzimmer. Seit der Eröffnung des Hotels ist es auch möglich, im Lendplatzl zu frühstücken.
Das Angebot
Die Speisenauswahl ist klassisch und hält keine Überraschung bereit. Suppen kann man jeweils als Gemüse- oder Rindsuppe bestellen. Als Einlage gibts Nudeln, Frittaten, Leberknödel, Grießnockerl oder Kaspressknödel – alle in der Karte mit dem Vermerkt „hausgemacht“. (Persönliche Anmerkung: Schade, dass man sowas in Gasthäusern anmerken muss)
Kleine Gerichte und Vorspeisen wie eine Saure Wurst, Saures Rindfleisch oder Beef Tatar sowie verschiedene Salate stehen ebenfalls auf der Speisekarte. Hauptspeisen, welche man im Lendplatzl bekommen kann sind beispielsweise verschiedene gebackene Speisen (Wiener Schnitzel, Backhendl, Gebackene Leber, steirisches Schnitzel in Kürbiskernpanier, gebackener Dorsch, gebackener Schafskäse,…) ein paar gegrillte Sachen wie Kotelette, Steak oder Hühnerfilet und einiges mehr. Zusätzlich gibt es eine saisonal wechselnde Tageskarte, ein Menü und Frühstück.
Das Essen im Lendplatzl war in Ordnung, das Schnitzel kommt aus der Fritteuse, der Erdäpfelsalat ist hausgemacht, könnte für unseren Geschmack etwas mehr Würze vertragen.
Fazit
Steirische Küche in nettem Ambiente. Der Gastgarten und die Terrasse laden in der warmen Zeit zum Verweilen ein. Das Service ist nett und freundlich, das Essen schmeckt, wie man es erwartet.
Lokalguide Classic über Lendplatzl
Am Grazer Lendplatz befindet sich das Gasthaus mit dem passenden Namen „Lendplatzl“. Beim Betreten des Gasthauses ist man ob der modernen Bodenständigkeit überrascht. Helles Holz, helles Räume und doch urig dekoriert – Kompliment! Das Service sei an dem Punkt sehr lobend erwähnt – flott und freundlich – man fühlt sich sehr wohl. Die Küche agierte brav – vorsichtig gewürzt – keine Überraschungen. Lediglich der Kaiserscharren war leicht schwarz und nicht wirklich flaumig. Die Reklamation ging problemlos, die Nachspeise war danach zwar nicht mehr schwarz, trotzdem war sie keine Offenbarung. Fazit: Man fühlt sich gut umsorgt und speist ordentlich steirisch in schönem Ambiente!
- Somit erreichte das Lokal 83 von 100 möglichen Punkten
- von Joachim Martin
- Test am Dienstag, 13. März 2012 um 17:30 Uhr
unser haus und hof-gasthaus
jetzt ist das lendplatzl neu restauriert, ganz nett – die kellnerinnen sind immer nich freundlich, der gastgarten ist sehr laut wegen dem verkehr, bietet aber dennoch eine kleine oase.
absoluter essenstipp ist das vegetarisceh dreierlei – ich bin keine vegetarierin, aber das bestelle ich fast immer – eine riesenplatte mit verschiedenen laibchen (schafkäse/erdäpfel/gemüse und polenta, dazu schmorgemüse im netten marmeladeglas.
good value und auch recht rasche bedienung – außerdem gehen sie mit kindern gelassen um, die ihr saftglas umkippen! 🙂