„Aufsteirern − Die Show der Volkskultur“ am 28. September um 20.15 Uhr in ORF 2
vonJoachim Bacheram
„Aufsteirern – Die Show der Volkskultur“: Das ist steirisches Lebensgefühl produziert für ganz Österreich! Am Samstag, 28. September, präsentiert Norbert Oberhauser ein kleines Jubiläum im ORF-2-Hauptabend: Zum fünften Mal treffen in der Erfolgsshow österreichische und internationale Stars aus der Pop-, Rock- und Schlagerbranche auf volkskulturelle Gruppen aus der Steiermark. Schauplatz des TV-Events sind einmal mehr die einzigartigen historischen Kulissen der Kasematten am Schloßberg in Graz.
Fotos: ORF R. Schoettl
Das Programm bei der AUFSTEIRERN TV Show
Das Fernsehpublikum erwartet dabei wieder ein Abend voll steirischem Charme mit viel Musik und zahlreichen Stargästen: So werden u. a. Albert Hammond, Alle Achtung, Anna-Sophie, BartolomeyBittmann, Gregor Meyle, Christof Spörk und die Seer ihre Hits oder besondere Songs gemeinsam mit Musikant/innen, Chören und Tanzlmusigruppen neu interpretieren.
Die Show der Volkskultur in der ORF-2-Primetime
Auch heuer steht bei „Aufsteirern – Die Show der Volkskultur“ wieder alles im Zeichen, Tradition und Moderne genreübergreifend zu verbinden. Die Bühne wird auch dieses Jahr von herausragenden Künstler/innen und Gruppen belebt.
So ist Alle Achtung in der Show zu Gast. Die Band feiert gleich zwei Jubiläen: Alle Achtung wurde vor zehn Jahren gegründet, vor fünf Jahren war sie bereits bei der Premiere der „Aufsteirern“-Show dabei. Diesmal präsentiert sie ein Medley ihrer großen Hits mit dem „6er-Tragerl der bodenständigen Musik“ − der Freigarten Blås.
Das ORF-Publikum darf sich auch auf einen besonderen Auftritt von BartolomeyBittmann freuen. Das renommierte Klassik-Duo, das für seine Ausflüge in Richtung Jazz und Rock bekannt ist, holt sich diesmal den Beat von den Schoffeichtkoglposcha aus dem Salzkammergut.
Für große Begeisterung sorgt auch der erfolgreiche Singer-Songwriter Gregor Meyle: Er berührt nicht nur durch seine Texte und sein musikalisches Feingefühl; er überrascht auch durch seine Liebe zur österreichischen Volkskultur. Gemeinsam mit den Musikern der Oberkrainer Power entsteht in dieser Show ein weiterer „Aufsteirern“-Höhepunkt.
Humorvoll wird es mit Christof Spörk: Der vielfach ausgezeichnete Musikkabarettist und Multiinstrumentalist besingt gemeinsam mit seinen Fratelli Bros und einem der frechsten Volkskultur-Ensembles der Steiermark, den Schnodabixn, die wunderbaren Eigenheiten österreichischer Lärmschutzwände.
Bei der diesjährigen „Aufsteirern“-Show hat natürlich auch der Tanz seinen Fixplatz. Zum 5-Jahre-Jubiläum sind die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Vereinigung des Wiener Staatsopernballetts gemeinsam mit zwei Solistinnen auf der Bühne und tanzen zur Musik der legendären Ausseer Bradlmusi. Sein hervorragendes Können zeigt auch Laurenz Schlager aus St. Andrä-Höch − der junge Musiker gewann den „Steirischen Harmonikawettbewerb 2023“.
Sängerin Anna-Sophie ist aktuell eine der erfolgreichsten Musikerinnen des Landes – die Künstlerin aus dem südsteirischen Kitzeck produzierte in den letzten Jahren internationalen Popsound. In der „Aufsteirern“-Show bietet sie − gemeinsam mit der Gruppe elementisch-steirisch und mit steirischen Hackbrettern − eine ganz neue „aufgesteirerte“ Version ihres großen Hits „Breathe“ dar.
Emotionales Highlight der diesjährigen „Aufsteirern – die Show der Volkskultur“ sind die Seer. Die Künstler/innen rund um Fred Jaklitsch beenden nach 28 Jahren ihre gemeinsame Band-Karriere und treten − begleitet von Musikern aus dem Ausseerland, den Hollerschnapszuzlern − zu ihrem letzten großen TV-Auftritt an: Ein großer Abschied von großen Musikern mit großen Gefühlen.
Den krönenden Abschluss der Show gibt es mit Albert Hammond. Der Weltstar, bekannt durch seine Hits wie „It Never Rains in Southern California“ oder „The Free Electric Band”, fühlt sich nicht nur auf internationalen Bühnen wohl, sondern auch auf den Kasematten am Grazer Schloßberg. Er präsentiert gemeinsam mit der Ausseer Bradlmusi einige seiner eigenen Hits.
Als großes Finale gibt es gemeinsam mit allen Musiker/innen des Abends ein Medley aus Welthits, die er für andere Stars geschrieben hat. Mit dabei sind Songs von Tina Turner und Whitney Houston.
Umrahmt wird dieser steirisch-volkskulturelle Abend, wie in den vergangenen fünf Jahren auch, durch humoristische Gstanzln für alle Künstlerinnen und Künstler – dargeboten durch die freche Tanzlmusi von Petra Alexandra
Joachim Bacher
Joachim Bacher ist ein diplomierter Grafik- und Kommunikationsdesigner, Pressefotograf und Fotodesigner mit einer Leidenschaft für Graz.
Durch seine Ausbildung in der Gastronomie und 15 Jahren Berufserfahrung als Küchenchef verfügt Joachim über fundierte Kenntnisse in der Kulinarik. Dies spiegelt sich im Lokalguide und in der Rezept-Sektion wider, die er aus seiner früheren Tätigkeit ableitet.
Gerne teilt Joachim seine Begeisterung für Graz und berichtet sowohl mit Texten als auch wundervollen Bildern über Veranstaltungen, Neuigkeiten, Gastronomie und das Leben in seiner Stadt.