St. Johann und Paul

Am Grazer Buchkogel, auf einer Seehöhe von 563 Meter über Adria liegt die kleine Kirche St. Johann und Paul. Bei den Grazern ist die Gegend rund um den Plabutsch und Buchkogel ein beliebtes Naherholungsgebiet zum Spazieren und Wandern mit Kind und Hund.

Wo finde ich St. Johann und Paul?

Viele Wanderwege führen zum kleinen Kirchlein bzw. an St. Johann und Paul vorbei. Hier ein paar Varianten:

• Der schnellste Wanderweg führt von der Steinbergstraße innerhalb etwa 20 Gehminuten durch den Wald. Mit dem Auto kann man von Graz kommend kann man kurz vor dem Gasthof Dorrer links abbiegen und findet gleich nach der Kreuzung einige Parkplätze. Von hier aus startet der kurze Wanderweg. Mit dem öffentlichen Verkehr erreicht man diesen Ausgangspunkt mit den Regionallinien 710 oder 711 von Landplatz, Hauptplatz oder FH Joanneum – die Haltestelle ist “GH Dorrer”.
  • Der Wanderweg 7 startet bei der Bushaltestelle Ankerstraße. Am Waldrand geht’s über den St. Martin Steig zum Schloss St. Martin. und der Kirche auf. Weiter recht steil nach oben entlang der Straße (hier kann man mit dem Auto zufahren und Parken) geht man weiter Richtung Weinhang und haltet sich links. Hier teilt sich der Weg mehrfach – es gibt auch Varianten wie 7a oder 7b, welche man nehmen kann. Steil weiter nach oben, dann kommt eine Forststraße. Rechts halten Richtung Buchkogelsattel erscheint nun St. Johann und Paul.
  • Über den Kernstockweg, welcher in Gösting startet und über den Plabutsch, den Steinbergsattel und über St. Johann & Paul weiter zum Florianiberg nach Straßgang führt kann man auch diesen Hotspot erreichen. Der Weg ist mit der Nummer 2 markiert und kann entweder von der Endstation Gösting oder in die andere Richtung von Straßgang Mitte (Gradnerstraße) gegangen werden. Der Weg ist zirka 16 Kilometer und in 4 – 5 Stunden machbar.

Die Kirche

Die kleine Bergkirche gehört zum Pfarrverband Graz-Christkönig und hl. Schutzengel und ist seit 1996 im Besitz der Stadt Graz.

Aussichtsplattform

Etwas versteckt, hinter der Kirche, gibt es eine Plattform die einen herrlichen Blick aus die Stadt Graz, den Schloßberg und auf den Schöckl ermöglicht. Neben Hinweisschildern, auf welchen Berg oder in welche Richtung man gerade blickt gibt es hier auch hölzerne Sonnenliegen und ein paar Sitzgelegenheiten. Auch vor der Kirche sind einige Bänke zum Rasten aufgestellt.

Spielplatz

Direkt unter der Kirche findet sich ein kurzweiliger, öffentlicher Spielplatz für die Kleinen. Hier gibt es eine Wippe, einen Sandspielplatz, ein Baumhaus, eine Nestschaukel sowie eine Hängematte und verschiedene Sitzgelegenheiten. Auch ist jede Menge zum Klettern und Balancieren vorhanden.

Gasthaus St. Johann und Paul

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Direkt unter dem Kirchlein befindet sich das gleichnamige Gasthaus mit einem großzügigen Gastgarten und eine Weinlaube.