Hochwasser: Sperren entlang der Mur teilweise aufgehoben
Update: 7. August 2023: Sperren teilweise aufgeboben
Der Pegel der Mur ist aufgrund der Wetterlage abgesunken, weshalb ein Teil der Sperren der Muruferpromenade wieder aufgehoben werden konnte. Die Sperre der Muruferpromenade im Innenstadtbereich – zwischen den Abgängen Roseggerkai (Augartenbrücke) und Kaiser-Franz-Josef-Kai (Gründerzeitabgang) – ist noch in Kraft.
5. August 2023: Sperren entlang der Mur
Aufgrund des kontinuierlich steigenden Wasserstandes der Mur wurden am gestrigen Abend weitere Bereiche entlang des Murufers gesperrt. Die Magistratsdirektion – Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz hat gemäß dem Steiermärkischen Katastrophenschutzgesetz um 20:45 Uhr die Sperrungen veranlasst. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Sperren im Bereich zwischen den Abgängen Roseggerkai (Augartenbrücke) und Kaiser-Franz-Josef-Kai (Gründerzeitabgang) sind nun auch folgende Bereiche betroffen:
Aktuelle Hochwasser Sperren in Graz
Das Betreten und der Aufenthalt in diesen Bereichen sind nun behördlich untersagt. Die erhöhten Wassermassen durch die Regenfälle der letzten Tage haben nicht nur den Wasserstand, sondern auch die Fließgeschwindigkeit der Mur deutlich erhöht. Die Behörden bitten daher um besondere Vorsicht in der Nähe von Fließgewässern und empfehlen, diese derzeit, wenn möglich, zu meiden. Bleiben Sie sicher und halten Sie sich aus den gesperrten Gebieten fern. Wir werden Sie weiterhin über die Situation informieren.