Summer Vibes 2024 in Graz: Wo die besten Outdoor-Veranstaltungen der Saison über die Bühne gehen

Der Sommer steht in den Startlöchern und hat wieder einen gut gefüllten Veranstaltungskalender im Gepäck. In und rund um Graz dürfen sich Einheimische sowie BesucherInnen auf eine bunte Vielfalt an interessanten Outdoor-Events freuen. Wo konkret in der warmen Jahreszeit richtig viel los ist, verrät der folgende Beitrag.

Graz gilt mittlerweile als kulturelles Zentrum Österreichs – und darüber hinaus. Das ist bis zu einem gewissen Grad dem besonderen Jahr 2003 geschuldet: Damals durfte sich die Stadt an der Mur als einziger Ort „Kulturhauptstadt Europas“ nennen und wartete mit einem üppigen Kulturprogramm auf, welches Menschen aus nah und fern anlockte.

Heute – mehr als 20 Jahre danach – hat diese Auszeichnung noch immer großen Einfluss auf das hiesige kulturelle Leben. Die Folge ist ein Jahr für Jahr umfassender Veranstaltungs-Mix, der begeistert. Insbesondere der „Grazer Kultursommer“ hat sich inzwischen einen Namen gemacht – ein einziges Festival mit interessanten und unterhaltsamen Events.

La Strada

Das Straßentheater-Festival „La Strada“ findet stets in der letzten Juli- und der ersten Augustwoche statt. Und die Bühne? Wie der Name bereits vermuten lässt, sind es die Straßen von Graz, die damit belebt werden. In den Gassen und auf öffentlichen Plätzen zeigen vielfältige KünstlerInnen und MusikerInnen aus aller Welt ihr Können und laden dazu ein, Kultur hautnah zu erleben. Die Palette reicht dabei von Theater über Musik bis hin zu Community Art – staunen ist somit garantiert.

Heuer geht „La Strada“ vom 26. Juli bis zum 4. August über die Bühne. Die vielfältigen Events finden an unterschiedlichen Standorten in ganz Graz und in der Umgebung statt. Eine Übersicht über das Veranstaltungsangebot gibt es unter https://www.lastrada.at/.

Open Air Konzerte Karmeliterplatz

Im Sommer 2024 wird der Karmeliterplatz in Graz erneut zur Konzert-Location. An drei Abenden im August treten Pizzera & Jaus (14. August), Kabarettprogramm “AltstadtlachAIR” mit Klaus Eckel, Gernot Kulis und Gerald Fleischhacker am 16. August und am 17. August Jan Delay mit seiner Band Disko No.1.

Sommer am Berg

Die Schloßbergbühne Kasematten in Graz bietet im Juli und August 2024 ein vielfältiges Programm. Am 4. Juli tritt SCURDIA – Markus Schirmer & Friends auf, gefolgt von Viktor Gernot & Thomas Stipsits am 2. und 3. Juli. Nick Mason’s Saucerful of Secrets spielt am 16. Juli, und das Kammermusikfestival findet am 25. Juli statt. Im August sind „Der Ring an einem Abend (fast) ohne Worte“ am 18. und 20., das Aims Graz Festival am 8., und das Janoska Ensemble & Thomas Hampson am 28. zu erleben. Flogging Molly tritt am 24. August auf, während Faber am 31. August das Programm abrundet.

Latin Live

Lateinamerikanische Musik live erleben kann man bei Latin Live am Lendplatz. Die Eventreihe startet 12. Juni 2024 und findet ab dann jeden Mittwoch von Juni bis Mitte September ab 18:00 Uhr statt. Silvio Gabriel und seiner Band „Cuba Libre“ sind jeder Woche bei freiem Eintritt zu erleben. Das Event verwandelt den Platz in eine riesige Tanzfläche und bietet Unterhaltung für Anfänger und Hobbytänzer. Es ist ein Fixtermin für Salsa und Bachata Fans in Graz.

Fußball am Karmeliterplatz

Mit der Europameisterschaft im Nachbarland Deutschland kommt in diesem Jahr ein Sportereignis der Superlative auf uns zu. Und das muss gebührend zelebriert werden. Deshalb richtet die Stadt Graz für die gesamte Spielzeit vom 14. Juni bis zum 14. Juli auf dem Karmeliterplatz eine Fanzone ein. Dort lassen sich die Bestleistungen hoffentlich bei bester Witterung und guter Feierstimmung in großer Gemeinschaft verfolgen.

Herzstück des „Public Viewings“ wird eine 45 m² große LED-Wall sein – bis zu 3.000 BesucherInnen können die Spiele damit erleben. Das Tolle daran: In der Fanzone werden alle insgesamt 51 Spiele der EM übertragen – somit bleibt genügend Zeit, um sich den eigenen Terminkalender für eines oder mehrere dieser Ereignisse freizuhalten. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche gastronomische Stände rund um den Karmeliterplatz, welche gekühlte Getränke und Snacks bereithalten.

Citypeach

Aus dem ehemaligen Stadtstrand ist ein Pfirsich geworden. Die hippe Location direkt an der Mur unter der Erzherzog-Johann Brücke in Graz lädt Mittwoch bis Samstag zu einem bunten Musikprogramm unter freiem Himmel. Jeden Mittwoch ist Open Stage, hier darf jeder Bühnenluft schnuppern – Anmeldung unter citypeachopenstage@gmail.com vorausgesetzt.

Riverdays

Auf der Mur ist diesen Sommer ebenso wieder viel los: Das Festival „Riverdays“ lädt dazu ein, jede Menge Wassersportaktivitäten zu entdecken, zu erleben und auszuprobieren.

Bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen gibt es Präsentationen, Mitmachangebote und vor allem viel Spaß und Action. Auch geführte Bootstouren sind möglich, genauso wie Schnupperkurse. Knurrt schließlich der Magen, so lockt der „Street Food Market“ mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten – von Traditionellem und Regionalem bis hin zu Exotischem.

Als Highlight werden im Rahmen der Riverdays die Staats- und Österreichischen Meisterschaften im Kanu und am Stand-up-Paddle ausgetragen. Auch Profisportbegegnungen in der Regatta im 8er-Boot, die als Königsklasse im Rudersport gilt, sind garantiert.

Die Riverdays 2024 finden heuer von Freitag, 21. Juni, bis Sonntag, 30. Juni, statt. Die beste Anlaufstelle, um sich einen Überblick über die verschiedenen Veranstaltungen zu verschaffen, ist die Murpromenade in Graz.

Urban Art Festival „Styria“

Eine weitere Veranstaltungsreihe der besonderen Art ist das Urban Art Festival „Styria“. Es vereint Street Art, Musik und Medienkunst aus der Region Graz sowie der gesamten Steiermark. Die Palette der Darbietungen umfasst somit Street Art, Graffiti-Kunstwerke, Konzerte, Medienkunst, Upcycling- und Crossover-Projekte und belebt die Straßen von Graz mit Farben, Formen, Klängen und einem virtuosen Zusammenspiel aus allem.

Heuer geht die Eventreihe, die unter der Schirmherrschaft von Mag. Norbert Lipp, MBA steht, vom 5. bis 14. September über die Bühne und findet in der STUWO StudentCity statt.

Das gesamte Programm sowie weiterführende Infos zu den Veranstaltenden und den mitwirkenden KünstlerInnen finden Interessierte unter https://www.urbanartfestival.org/.

Food Festival Graz

Das Food Festival Graz ist im sommerlichen Veranstaltungskalender bereits fest verankert und präsent auch heuer kulinarische Highlights. Stattfinden wird es vom 30. Juni bis zum 7. Juli.

BesucherInnen dürfen sich sowohl auf Klassiker der traditionellen Küche freuen als auch auf neue Trends und kreative Interpretationen. 2024 steht die Eventreihe speziell unter dem Motto „#überdentellerrand“ und wartet, wie gewohnt, mit Exquisitem aus den Bereichen Food, Wein und Bar auf. Tastings der besonderen Art, kulinarische Geheimtipps und der Genuss mit allen Sinnen – all das steht somit im Fokus.

Eine Übersicht über alle Events des Festivals finden Interessierte unter https://www.foodfestivalgraz.at/.

Grazer Sommerkino „Leslie Open“

Vorhang auf für das „Leslie Open“: Das Grazer Sommerkino stellt ein Highlight für alle CineastInnen dar und bringt diverse Filme der vergangenen Monate noch einmal auf die große Leinwand. Dazu gibt es Snacks und das besondere Flair des Freiluftkinos. Kabaretts und „Public Viewings“ ergänzen das abwechslungsreiche Programm.

Heuer findet das Grazer Sommerkino vom 31. Mai bis zum 31. August täglich statt. Im Open-Air-Kino herrscht freie Platzwahl. Die Tickets kosten im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkassa 9 Euro. Kinder zahlen einen ermäßigten Eintritt von 6 Euro. Wer sich ein besonderes Kinoereignis gönnen möchte, kann sich im Vorverkauf auch ein Ticket mit reserviertem Liegestuhl für 10 Euro sichern. Eine gute Möglichkeit, um gleich mehrere Filme zu genießen, ist das Kino-Abo.

Kultur an allen Ecken

Langeweile kommt im Sommer in Graz also garantiert nicht auf. Die vielfältigen Events sind aber nicht nur eine Möglichkeit, um Kultur hautnah zu erleben, gemeinsam Außergewöhnliches zu erleben, neue Sportarten zu entdecken, interessante Geschmäcker zu probieren oder hochkarätiger Musik zu lauschen, sondern sie halten auch jede Menge spannende Fotomotive bereit. Ob kuriose Street Art, schöne Kostümierungen, das rege Treiben an der Mur oder ein Schnappschuss im Liegestuhl im Sommerkino – die Kamera sollte auf jeden Fall bereitgehalten werden. Die besten Momente werden dann für immer auf einer Fotoleinwand festgehalten. Vom Grazer Schlossberg aus genießt man beispielsweise eine tolle Aussicht auf die Metropole und all das, was sich dort im Sommer abspielt. Wer die Murinsel gut im Blick haben will, sollte sich am Edegger-Steg platzieren. Aber auch diverse Rooftop Bars sorgen für einen Perspektivenwechsel, zum Beispiel das Tagescafé Freiblick, die SKYBAR Graz oder das Aiola Upstairs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert