Das war das Waldfest am Grazer Hauptplatz
Auch 2024 wird es wieder ein Waldfest in Graz geben. Das nächste Waldfest findet am 12. Juni 2024 am Grazer Hauptplatz statt! Wieder werden verschiedenste Organisationen ein buntes und vielfältiges Wald- und Holz Programm präsentieren.
Fotos vom Waldfest 2024
Live-Aktionen
Am Programm stehen Aktionen wie Motorsägenschnitzen, ein Waldquiz, Forstpflanzen, Brennsterz kochen und Schindel klieben, ein Wildbachmodell und Wildtierpräparate, Papierschöpfen und Zugsäge schneiden und vieles mehr. Das Waldfest zeigt einmal mehr, dass Österreichs Wälder seit vielen Generationen von verantwortungsvollen Menschen nachhaltig bewirtschaftet werden. Und das ist auch die beste Strategie zu ihrer Erhaltung, denn nur gesunde, gut gepflegte und bewirtschaftete Wälder sind auch in der Lage, die vielfältigen Wirkungen des Waldes für Umwelt, Klima und Gesellschaft zu gewährleisten.
Wichtiger Wirtschaftsmotor
Mit mehr als einer Million Hektar Forst ist die Steiermark das waldreichste Bundesland Österreichs. Der steirische Wald schafft 55.000 Arbeitsplätze und ist somit einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren, vor allem in strukturschwächeren ländlichen Gebieten. Gleichzeitig können die bei der Klimakonferenz in Paris vereinbarten Klimaziele nur dann erreicht werden, wenn die Potenziale einer nachhaltigen Waldnutzung ausgeschöpft werden. Der Wald ist aber auch wertvoller Erholungsraum sowie ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
Steiermärkischer Forstverein
Seit 1852 setzt sich der Steiermärkische Forstverein, ein Zusammenschluss von Waldbesitzern, Waldbewirtschaftern und Freunde des Waldes, für die Erhaltung unserer Wälder und Sicherung ihrer vielfältigen Wirkungen mit dem Grundsatz eines ausgewogenen Mit- und Nebeneinander von Mensch und Natur ein.
Das war das Waldfest 2023
Der anfängliche Regen konnte der guten Stimmung beim Waldfest am Grazer Hauptplatz keinen Abbruch tun. 26 Organisationen präsentierten unter der Obhut des Steiermärkischen Forstvereins ein buntes und vielfältiges Wald- und Holz Programm.
Buntes Programm
Motorsägenschnitzen, ein Waldquiz, Forstpflanzen, Brennsterz kochen und Schindel klieben, ein Wildbachmodell und Wildtierpräparate, Papierschöpfen und Zugsäge schneiden sind nur einige Aktivitäten, die das Grazer Waldfest zu bieten hatte. Ein besonderes Highlight war die Modenschau der Modeschule Graz vor dem von der Firma Mayr-Melnhof Holz zur Verfügung gestellten „Waldhäuschen“ aus Brettsperrholz. LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau wird dieses an einen Grazer Kindergarten spenden.
Das Waldfest zeigt einmal mehr, dass Österreichs Wälder seit vielen Generationen von verantwortungsvollen Menschen nachhaltig bewirtschaftet werden. Und das ist auch die beste Strategie zu ihrer Erhaltung, denn nur gesunde, gut gepflegte und bewirtschaftete Wälder sind auch in der Lage, die vielfältigen Wirkungen des Waldes für Umwelt, Klima und Gesellschaft zu gewährleisten.