Öffentlicher Verkehr: GrazMobil und google maps ersetzen qando

Die Echtzeit und Routenplaner-App qando wird eingestellt. Das kann man am Startbildschirm der App lesen. Bis vor kurzem war qando die einzige App, die Echtzeitdaten der Straßenbahnen und Busse hatte. Diese Daten sind seit letztem Jahr auch mit der GrazMobil App vorhanden – daher wird die qando App mit Ende März eingestellt.

Qando App Graz wird eingestellt

Die beliebte App, welche als erste (und lange Zeit als einzige) Echtzeitdaten der Ankünfte und Abfahrten anzeigen konnte wird eingestellt. Grund dafür ist, das dieses Service nun in der GrazMobil App hinzugefügt wurde.

Die qando App wird eingestellt

Graz Mobil App

Die Dienste der App übernimmt nun die GrazMobil App, welche im App Store und im Google Play Store kostenlos geladen werden kann. Die App hat in den App-Stores nicht die besten Bewertungen, bei Apple kommt die App auf 1,6 von 5 Sternen, bei google immerhin auf 1,9 von 5 Sternen. Oft werden Probleme mit der Routenplanung aber auch mit der Bezahlung als Grund für die schlechten Bewertungen angegeben.

Ticketkauf in der Graz Mobil App

Ein praktisches Feature ist der Ticketkauf – welcher auch preislich einen Vorteil bietet. Um rund 10% günstiger kann man in dieser App einige Tickets kaufen. Hier stehen etwa Stunden und 24 Stunden Tickets sowohl im Vollpreis als auch ermäßigt zur Verfügung.

Beim ersten Kauf ist es wichtig, dass man die Karte nicht im Bus oder in der Bim kauft, denn dieser erste Kauf ist etwas umständlich und dauert seine Zeit. Hier müssen die Zahlungsmittel direkt beim Kauf hinterlegt werden – je nach Kreditkarte oder Zahlungsdienstleister muss dies noch validiert werden. Darauf wird auch in den offiziellen FAQ der Holding Graz hingewiesen. Bei unseren Versuchen war es leider nicht möglich, das Zahlungsmittel vorab einzustellen. Dies geilt übrigens auch, wenn man das Zahlungsmittel ändern möchte.

Screenshot GrazMobil App

Alternative Routenplanung über google Maps

Seit Oktober 2021 ist das, was wir seit vielen Jahren aus  vielen Städten wie Wien oder Venedig kennen auch in Graz möglich. Die Daten der öffentlichen Verkehrsmittel sind über google Maps verfügbar und können im Routenplaner verwendet werden.

Dazu wählt man in der mobilen google Maps App die Option „Routenplaner“ und tippt auf das Straßenbahn-Symbol. Nun bekommt man verschiedene Routen-Optionen angezeigt inklusive Fußwege und Stadtionen der Öffis.

Screenshot google maps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert