IRONMAN 70.3
Ironman 2021 Graz – Fotos
Was ist der Ironman?
Beim Ironman handelt es sich um die größte Ausdauer-Sportveranstaltung der ganzen Welt. Im Jahre 2019 haben 255 unterschiedliche Veranstaltungen auf der ganzen Welt stattgefunden, bei denen insgesamt über eine Million Athleten mitgewirkt haben. Neben den Triathlons wurden auch Straßen- und Mountainbikerennen sowie Trail-Läufe und Marathons veranstaltet.
Wie viele Veranstaltungen des Ironmans finden in Österreich statt?
Insgesamt finden drei verschiedene Ironman-Veranstaltungen in Österreich statt. Hierzu gehören
Wieso wird der Ironman 70.3 so genannt?
Bei dem Ironman 70.3 müssen 1,9 Kilometer geschwommen, 90,1 Kilometer Rad gefahren und 21,1 Kilometer (also ein Halbmarathon) gelaufen werden. Dies sind 113,1 Kilometer, was umgerechnet 70.3 US-Meilen ergibt. Aufgrund dessen wird dieser Ironman Ironman 70.3 genannt.
Welche Disziplinen und Strecken müssen bei dem Ironman 70.3 überwunden werden?
Wie bereits erwähnt, müssen 1,9 Kilometer geschwommen, 90,1 Kilometer Rad gefahren und 21,1 Kilometer gelaufen werden. Die komplette Schwimmdistanz wird am Schwarzlsee zurückgelegt und kann in beliebigem Schwimmstil erfolgen. Die Radstrecke führt anschließend über Kalsdorf nach Gratkorn und Deutschfeistritz, bis es wieder zurück nach Graz geht. In Graz wird in der Innenstadt, genauer gesagt am Karmeliterplatz, der Halbmarathon zurückgelegt. Es handelt sich im Allgemeinen um eine sehr attraktive Strecke, welche sowohl für die Athleten toll ist, als auch die Zuschauer begeistern wird. Die Radstrecke wird sehr flach sein, weshalb die Veranstaltung höchstwahrscheinlich den schnellsten Ironman präsentieren wird, welcher jemals in Österreich ausgetragen wurde.
Was bringt es mir, an dem Ironman 70.3 teilzunehmen?
Die Teilnahme am Ironman 70.3 kann Sie im besten Fall nach Neuseeland bringen. Aus jeder Altersklasse werden die besten Athleten ausgezeichnet und mit einer Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Ironman 70.3 belohnt. Die Weltmeisterschaft findet am 28. und 29. November 2020 in Taupo statt. Dies liegt auf der Nordinsel von Neuseeland.
Rückblick: IRONMAN 2021 in Graz
Details zum IRONMAN in Graz
Antworten auf viele Fragen zum Bewerb in Graz.
Wie ist der Streckenverlauf?
Wieso wird der Ironman 70.3 ab 2021 in Graz veranstaltet?
Der Bürgermeister Siegfried Nagl, der Sportstadtrat Kurt Hohensinner und der Tourismus-Chef Dieter Hardt-Strehmayr unterstützen das Projekt mit der Stadt Graz. Weiters wird das Projekt auch von dem Land Steiermark mit der Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und dem Sportlandesrat Anton Lang unterstützt.
Das Ziel ist es, viele internationale Veranstaltungen nach Graz zu holen. In Graz kann eine einzigartige Kombination zwischen Kultur und Sport geboten werden. Durch die internationalen Veranstaltungen kann zum einen ein wirtschaftlicher Nutzen und zum anderen ein touristischer Nutzen gezogen werden. Die Stadt Graz erwartet sich dadurch einen Medienwert von ungefähr 400.000 Euro sowie eine Umwegsrentabilität von ungefähr vier bis fünf Millionen Euro.
Wie kann ich mich für den Ironman 70.3 in Graz anmelden?
Ironman 2020 in Graz ausverkauft
Das Interesse war groß. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Anmeldeeröffnung hatten sich bereits 1100 Athleten angemeldet. Nun, nach nur zweieinhalb Monaten ist die Anmeldung wieder geschlossen, der Bewerb ist ausverkauft.
Bei der Erstaustragung der IRONMAN 70.30 in Graz am 24. Mai 2020 werden über 3000 registrierte Athleten am Start stehen.
“Wir sind überwältigt, dass der erste IRONMAN 70.3 Graz innerhalb von 2.5 Monaten bereits ausverkauft ist und bedanken uns recht herzlich bei allen Athletinnen und Athleten für das große Vertrauen. Einen besonderen Dank gilt an dieser Stelle auch den Behörden und unseren Partnern, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Wir setzen alles daran, um am 24. Mai ein unvergessliches Event bieten zu können und freuen uns schon, alle in Graz willkommen zu heißen.”
meint Erwin Dokter (Managing Director von IRONMAN Austria)
Athletinnen und Athleten aus 67 verschiedenen Ländern
Für die erste Austragung haben sich Athletinnen und Athleten aus 67 verschiedenen Ländern angemeldet, wobei das Teilnehmerfeld aus 18% Frauen und 82% Männern besteht. Den letzten Startplatz sicherte sich dabei ein Athlet aus Swasiland. Unter den am meisten vertretenen Nationen im Teilnehmerfeld befindet sich neben Österreich auch Italien, gefolgt von Deutschland, Großbritannien und der Ukraine.
Das hat die Anmeldung gekostet
Das Nenngeld für die Kategorie 4 beträgt 325 Euro. Zu dieser Summe kommen noch acht Prozent an Bearbeitungsgebühr dazu. Eine Staffelanmeldung ist für Kategorie 1 und Kategorie 2 möglich. Eine Anmeldung für die Kategorie 1 beträgt 365 Euro und eine Anmeldung für die Kategorie 2 beträgt 380 Euro. Auch zu diesen Summen kommt noch eine Bearbeitungsgebühr von acht Prozent dazu.
Welche Leistungen sind bei einer Anmeldung inkludiert?
Folgende Leistungen sind im Nenngeld für die Anmeldung enthalten:
Wie erfolgt die Startplatzvergabe bei dem Ironman 70.3?
Die Vergabe der Startplätze für den Ironman 70.3 Graz im Jahre 2020 zu den verschiedenen Preisklassen erfolgt nicht nach dem Ablauf von vordefinierten Zeitintervallen, sondern nach dem vorherrschenden Bestand. Sollten die Startplätze von einer Preiskategorie vergeben sein, erhöhen sich die Preise automatisch.