Trachtenflohmarkt in Andritz – 9. September 2023

Verein IAG fördert Nachhaltigkeit und Vernetzung mit Trachten-Flohmarkt. Die „Interessensgemeinschaft der Andritzer und Gewerbetreibenden“ steuert im September 2023 mit einer ganz besonderen Idee einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Unterstützung der Andritzer Gewerbetreibenden bei und lädt alle Grazer zum Mitmachen ein. Kaufen oder Verkaufen Sie Ihr Dirndl, ihre Lederhose oder den Steirerjanker – optimal auch für’s Aufteirern, welches nur eine Woche später über die Bühne gehen wird!

Dirndl beim Aufsteirern
Dirndl beim Aufsteirern

Trachtenflohmarkt in Graz Andritz

Der Trachten-Flohmarkt findet am Freitag, dem 8. September 2023 zwischen 14:00 – 18:00 Uhr mit Musik von Heli Pammer und am Samstag, dem 9. September 2023 zwischen 08:00 – 12:00 Uhr immer vor der Fleischerei Kollar, Andritzer Reichsstraße 40, 8045 Graz statt. Für das leibliche Wohl ist mit Brettljause und Kernöleierspeis gesorgt.

Steirerg’wand aus zweiter Hand

Anfang September finden die Andritzer Markttage statt, an denen die IAG unter dem Motto „Steirerg’wand aus zweiter Hand“ einen Trachten-Flohmarkt organisiert. Die Idee dahinter: nicht mehr getragenen Trachten werden mit Preis und Nummer versehen, bei der IAG abgegeben und dort von der Interessensgemeinschaft beim Flohmarkt verkauft. Zum Schluss werden nicht verkaufte Kleidungsstücke bzw. Einnahmen wieder abgeholt. 10 Prozent vom Umsatz verbleiben bei der IAG, die damit weitere Veranstaltung für die Andritzer organisiert.

So funktioniert’s

  • Ab 5. August kann man sich 0664/3515343 oder iag.kontakt@gmail.com anmelden. Jeder bekommt eine Nummer zugewiesen. Das jeweilige kleisungsstück wird dann mit dieser Nummer und dem gewünschten Verkaufspreis beschriftet.
  • Am 7. September werden zwischen 16 und 18 Uhr Eure Trachten entgegengenommen. Die Kleidungsstücke werden von Veranstalter eingeteilt und am Markt verkauft.
    Der Vorteil ist, dass man sich für ein paar Kleidungsstücke nicht selbst auf den Markt stellen muss. Nach dem Flohmarkt werden die Waren wieder nach Nummern sortiert und abholbereit verpackt.
  • Am 10. September können nicht verkauften Kleidungsstücke und Einnahmen wieder abgeholt werden. .

10 % vom Umsatz bleiben dem Nachbarschaftsverein für die entstandenen Kosten und die Durchführung weiterer IAG-Veranstaltungen für die Bewohner des Bezirks Andritz.

„Weil das Dirndl zu eng oder der Janka zu groß geworden ist, haben viele Leute nicht getragene Trachten in ihren Kleiderschränken“, erklärt Bianca Knoll, Obfrau der IAG. „Diese wollen wir sinnvoll nutzen, anderen Leuten eine Freude machen und so das Wirtschaftsleben in Andritz ankurbeln“.

IAG-Vorstandsmitglied Sabine Hubmann führt weiter aus: „Wir haben die IAG mit dem Ziel gegründet, die Andritzer und Gewerbetreibende zu vernetzen und somit regionales Einkaufen attraktiver zu gestalten. Mit unserem Trachten-Flohmarkt schonen wir Ressourcen und beleben das Wirtschaftsleben in Andritz, indem wir die Grazer vor die Andritzer Geschäfte holen. Je mehr Fluktuation, desto mehr Umsatz“. So sollen alle etwas vom Trachten-Flohmarkt haben: die „Trachtenspender“, der Verein und vor allem die Andritzer Wirtschaftstreibenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert