Riedenweinpräsentation 2023 – 50 Winzer präsentieren Weine aus den besten Rieden der Steiermark

Wein Steiermark und die Top-Weingüter der Steiermark haben am 1. September in die prunkvollen Räumlichkeiten der Alten Universität Graz geladen. Präsentiert wurden die großen Weine aus den besten Rieden der Steiermark.

Über 350 Tropfen von 55 Weingütern aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Weststeiermark und Vulkanland Steiermark standen zum Verkosten bereit. Die WinzerInnen rückten neben gereiften Weinen die drei herausragenden Jahrgänge 2020, 2021 sowie 2022 in den Mittelpunkt. Bei der bestens besuchten Verkostung stand vor allem der Terroircharakter der Riedenweine im Mittelpunkt und dessen nachvollziehbarer Ausdruck anhand verschiedener Rebsorten und Jahrgänge. Die Riedenweine präsentierten sich mineralisch, riedentypisch, würzig, hochreif und lagerfähig. Das Event bot die einmalige Möglichkeit, die wertvollen Weine vor Ort, persönlich bei den WinzerInnen zu verkosten. Der Zeitpunkt Anfang September war optimal gewählt, füllen doch viele Weinbauern ihre Riedenweine im Frühherbst des darauffolgenden Jahres, um den Weinen Zeit für optimale Reife zu geben.

Riedenweinpräsentation 2023

  • Was: Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark
  • Thema: Terroir-Vertikale  der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022
  • Wo? Alte Universität Graz
  • Wann? Freitag, 1. September 2023
  • Uhrzeit:  17:00 – 21:00 Uhr
    • Für Fachbesucher von 16:00-17:00 Uhr → Anmeldung erforderlich
  • Eintritt: Vorverkauf: 35 Euro / Tageskassa: 40 Euro (exkl. Ö-Ticket Gebühren)
  • Glaseinsatz vor Ort: 10 Euro
  • Kulinarik: Das Landhaus Oswald bietet kulinarische Köstlichkeiten für BesucherInnen. (Nicht im Eintrittspreis inkludiert!)

Steirische Riedenweine

Weine mit geschützter Herkunft aus handverlesenen Trauben Steirische Riedenweine dürfen laut DAC-Herkunftssystem ab 1. Mai des darauffolgenden Jahres verkauft werden, jedoch geben viele Weinbauern den Weinen noch mehr Zeit, weshalb viele Riedenweine erst mit Ende des darauffolgenden Jahres erhältlich sind. Genauer gesagt, ist der Monat September dafür bestens geeignet. Die für DAC-Riedenweine zugelassene Rebsorten sind Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Grauburgunder, Morillon, Welschriesling, Riesling, Muskateller, Traminer und Schilcher – trocken ausgebaut.

Steirische Riedenweine sind Weine „mit geschützter Herkunft“ aus der höchsten Stufe der DAC Pyramide. Die Trauben der Weine sind handverlesen und stammen meist aus Lagen mit extrem hoher Neigung. Jede Riede besitzt einen eigenständigen Charakter, der sich aus der Ausrichtung, der Sonneneinstrahlung und dem Boden zusammensetzt. Die Kunst, unverwechselbare Weine mit individuellem Charakter zu keltern, liegt in den Händen des Winzers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert