Das erste Date in Graz
Ein erstes Date ist immer sehr aufregend, stellt aber auch eine großartige Möglichkeit, neue Menschen in der Umgebung kennenzulernen. Neben der passenden Location in Graz kommt es beim ersten Blick auch auf die Kleidung und das richtige Styling an. Durch eine gute Vorbereitung können Sie Ihr Date entspannt genießen.
So gelingt die Vorbereitung
Das passende Outfit finden
Steht das erste Date mit einer vielleicht bislang nur digital bekannten Person an, gilt es, nun auch mit der Optik und dem Auftreten zu überzeugen. Manche mögen das oberflächlich nennen, die Oberfläche allerdings spielt, evolutionär bedingt, eine wichtige Rolle. Genau wie sich unser ästhetisches Empfinden auf Farben, Oberflächen und Dinge wie Essen, Möbel oder Malereien bezieht, so bezieht es sich eben auch auf Menschen.
Studien untermauern, dass das Aussehen zwar nicht alles, aber keineswegs irrelevant ist. So hat eine gemeinsame Studie von sieben renommierten Universitäten, darunter die TU Dresden und die Pennsylvania State University, unter anderem Folgendes gezeigt:
- Männern ist der Körper einer Frau wichtiger, wenn sie nur Kurzzeitbeziehungen suchen.
- Geht es um eine Langzeitbeziehung, wird die Attraktivität des Gesichts wichtiger.
- Bei Frauen ist diese Unterscheidung weniger eindeutig.
- Männer und Frauen unterscheiden sich zudem deutlich dadurch, welche Merkmale sie besonders wichtig finden. Während Männer die Optik wichtiger ist, legen Frauen mehr Wert darauf, wie das Gegenüber riecht.
Eine weitere Studie der Dating-Seite Zoosk hat sich mit der Kleidung bei ersten Dates auseinandergesetzt. Sie zeigt ebenfalls recht eindeutige Ergebnisse:
- Für mehr als die Hälfte aller befragten Frauen ist es ein Deal-Breaker, wenn ihr Gegenüber sich keine Mühe mit seiner Kleiderwahl gegeben hat oder es einfach „schlecht“ angezogen ist.
- Deutlich mehr als die Hälfte der Männer dagegen gaben an, dass der Kleidungsstil angeblich nicht so wichtig sei. Doch hier gab es ebenfalls Gegenstimmen.
- Ganze 69 Prozent aller Singles waren der Meinung, dass sich der erste Eindruck am besten durch ein gutes äußeres Erscheinungsbild positiv beeinflussen ließe.
Das passende Outfit fürs erste Date ist sicher der gleichzeitig einfachste Schritt, das Äußern zu optimieren. Einfach, aber nur im Sinne von: Kleidung kaufen und anziehen kann jeder. Allerdings fällt es Ihnen vielleicht schwer, bei der großen Auswahl an verschiedenen Kombinationen, die sowohl elegant als auch angenehm zu tragen sind, eine Entscheidung zu treffen. Sie sollten hierbei in jedem Fall verschiedene Dinge beachten. So ist es beispielsweise wichtig, das Outfit an die Unternehmung anzupassen. Für ein Dinner-Date am Abend etwa sollten Sie andere Kleidung tragen als für ein Treffen zum Kaffee am Nachmittag oder einen Kinobesuch.
Styling-Tipps
Das Styling spielt für das Äußern vielleicht eine genauso wichtige Rolle wie die Kleiderwahl. Dabei ist es wichtig, dass das Styling wiederum zur Kleidung passt. Eine wilde Frisur mit einem eleganten Kleid oder Anzughose und Hemd zu kombinieren kann cool sein – es kann aber genauso gut nach hinten losgehen.
Deshalb ist es ratsam, den Stil Ihres Outfits mehr oder minder zu übernehmen oder das Styling daran anzupassen. Sie sollten außerdem nicht zu weit aus Ihrer Komfortzone hinaustreten und ein Styling ausprobieren, dass sie vorher nicht probiert haben. Unsicherheit könnte die Folge sein. Bei einem ersten Date möchten Sie aber selbstbewusst wirken und deshalb auch so gestylt sein, dass Sie sich sicher und wohlfühlen.
Eine lockere Hochsteckfrisur oder ein Half Up-Do, kombiniert mit einigen Strähnchen im Gesicht, wirkt für Frauen besonders verführerisch. Männer wiederum sind mit halbwegs frisch frisiertem Kopf und etwas Wachs oder Gel im Haar auf der sicheren Seite. Zu viel Styling hingegen kann abschreckend wirken.
Zudem sollten Sie einen leichten, aber nicht zu intensiven Duft auftragen. Beim Make-up gilt ebenfalls: dezent bleiben und sich nicht zukleistern. Abgesehen von alledem ist allgemeine Körperhygiene selbstverständlich ebenfalls angebracht. Saubere Fingernägel, kein unangenehmer Körpergeruch und gepflegte Haut sind essenziell.
Ist ein Geschenk angemessen?
Steht für den ersten Eindruck vielleicht noch die Frage im Raum, ob Sie Ihrem Date eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Geschenkes mitbringen sollten. Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Die oder der eine könnte sich darüber sehr freuen, eine andere Person wiederum wäre mitunter eingeschüchtert und würde das Präsent als eine Art Verbindlichkeit im Voraus oder Übertreibung ansehen.
Von großen, teuren Geschenken ist ohne Zweifel abzusehen. Schön sind Geschenke, die sich beispielsweise auf eine Chat-Nachricht beziehen, die man sich schon geschickt hat. Er oder sie hat eine Band erwähnt, die er mag? Dann ist das neue Album auf CD für das Gegenüber vielleicht eine schöne Sache. Ansonsten kommt eine Rose, ein bisschen Schokolade oder etwas Kleines, Selbstgemachtes in der Regel ebenfalls gut an.
Romantische Orte in Graz
Natur: Botanischer Garten
Fällt Ihnen die Aufgabe zu, den Ort für das erste Date in Graz zu bestimmen, sollten Sie sich besonders romantische Fleckchen aussuchen. Zudem ist es sinnvoll, Alternativen für plötzlich umschlagendes Wetter bereitzuhalten. So können Sie bei Sonnenschein oder Regen spontan eine andere Idee anbringen.
Spielt das Wetter nur so halbwegs mit, ist ein Ausflug in die teilweise überdachte Natur der Stadt im botanischen Garten eine tolle Idee fürs erste Date. Hier stehen drei geschwungene Zylinder aus Acrylglas, die einen Lichtnutzungsgrad von 98 Prozent schaffen.
Das ermöglicht, dass unter den Dächern unzählige Pflanzen aus vier Klimazonen bestaunt werden können. Täglich zwischen 8:00 und 14:30 Uhr können Sie Ihr Date hierhin, ohne Eintritt zu zahlen, zu einem warmen und interessanten Ausflug entführen.
Kultur: Liebesschlösser an der Erzherzog-Johann-Brücke
Die Erzherzog-Johann-Brücke (ehemalige Hauptbrücke), die den westlichen mit dem östlichen Teil von Graz verbindet, beweist vor allem eins: Es gibt sie in Graz, die große Liebe. Denn die Brückengeländer sind ewiger Zeuge davon. Sie hängen voll mit „Liebesschlössern“ verschiedener Pärchen. Sie haben hier ihr eigenes, oft mit Initialen oder Namen versehenes Schloss, zu den unzähligen anderen gehängt.
Mit einer fast noch unbekannten Person gleich ein Liebesschloss hier anzubringen wäre, zugegebenermaßen, vielleicht etwas voreilig. Doch wenn Sie schon noch kein eigenes Schloss mit Ihrem ersten Date hier anbringen, so kann ein Besuch der Brücke dennoch ein bisschen Liebeswunsch und Sehnsucht erwirken. Somit ist die Brücke vielleicht immerhin eine Überquerung wert.
Restaurant: Gösser Bräu Graz
Für ein besonders Dinner in Graz empfiehlt sich gehobene Gastronomie mit dem gewissen Etwas. Beides hat das „Gösser Bräu“ in der Neutorgasse zu bieten.
Bereits seit 1902 bewirtet das Restaurant Gäste aus aller Welt und serviert dabei bodenständige und traditionell österreichische Gerichte. Abgesehen davon, dass das Essen von höchster Qualität ist und die Teller fabelhaft dekoriert werden, sticht auch das Ambiente hervor.
Denn im Gösser Bräu sitzen Sie zum Essen im alten Brauhaus zwischen einer Mischung aus Holz und Metall. Das Alte und Traditionelle wird hier mit dem Modernen kombiniert und schafft eine gleichzeitig heimelige und zeitgemäße Atmosphäre.
Wandern: Schöckl
Konnten Sie bei Ihrem Date schon in Erfahrung bringen, dass es genauso ein Outdoor-Liebhaber ist, wie Sie? Dann ist eine gemeinsame Wanderung auf den Schöckl, den bedeutendsten südlichen Gipfel im Grazer Bergland, vielleicht eine tolle Möglichkeit fürs erste Treffen.
Denn Bewegung ist immer gut, um sich kennenzulernen. Dabei umgehen Sie unangenehme Momente, die vielleicht bei einem Gegenübersitzen auf engem Raum entstehen können. Wer wandert, kann gut und gerne längere Zeit schweigen, ohne, dass das Ganze komisch wirkt. Das Erlebnis schweißt von ganz allein zusammen – oder zeigt eben, dass man nicht zueinander passt. Dann haben Sie sich immerhin bewegt und Ihrem Körper etwas Gutes getan.
Der Schöckl eignet sich wunderbar für eine gemütliche Tour, alle Infos dazu finden Sie in unserem Schöckl Beitrag.
Picknick: Stadtpark
Möchten Sie es gemütlicher angehen und dennoch an der frischen Luft sein, können Sie sich mit Ihrem oder Ihrer potenziell Zukünftigen im Grazer Stadtpark zu einem Picknick treffen.
Nicht nur ist die größte öffentliche Parkanlage der Stadt, die bereits 1869 im Stil eines Englischen Garten angelegt wurde, eines der vielleicht romantischsten Fleckchen in Graz. Vielmehr lädt er mit seinen zahlreichen Grünflächen geradezu zu einem Picknick ein.
Das liegt auch daran, dass sich um den Stadtpark herum unzählige gute Möglichkeiten bieten, einen Picknickkorb gemeinsam vor dem Ausflug zu füllen. Es gibt in der Innenstadt etliche Delikatessenläden sowie Restaurants, die kleine Häppchen und Spezialitäten zum Mitnehmen anbieten. Die müssen Sie sich nur noch mit Ihrem Gegenüber schmecken lassen. Denn wer kennt es nicht: Liebe geht durch den Magen!
Ideen für besonders schlechtes Wetter
Gemeinsam Kochen
Sollten Ihr erstes Date an einem besonders kalten und/ oder verregneten Tag stattfinden, gilt es, eine überdachte und warme Option zu wählen. Denn wenn Sie und Ihre Begleitung frieren und sich nur um sich und das Wetter kümmern können, haben Sie weder Zeit noch Nerv sich aufeinander einzulassen und sich richtig kennenzulernen.
Viel besser klappt das etwa, wenn Sie sich zum gemeinsamen Kochen verabreden. Hierbei können Sie Ihr Date beispielsweise zu such einladen und ihm erste private Einblicke in ihr Leben gewähren. Seien Sie sich dabei bewusst, dass Ihre Wohnung durchaus viel über Sie verraten kann. Doch letztlich sind Sie ja sicher auf der Suche nach jemandem, der sie nimmt, wie sie sind. Verschwenden Sie daher lieber mehr Gedanken darauf, was genau Sie gemeinsam kochen möchten.
Geheimtipp: Schlagen Sie Ihrem Date Gerichte mit, auf natürliche Weise, aphrodisierenden Lebensmitteln vor. Zimt, Ingwer und Chili etwa, aber auch Wassermelone oder Feigen gelten als anregend und machen Lust auf mehr.
Museum: Kunsthaus Graz
Das Kunsthaus Graz ist eine weitere Location, die sich für ein erstes Date wunderbar eignet. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie sich mit Kunst besonders gut auskennen oder nicht. Seien Sie ruhig ehrlich, wenn sich Ihr Fachwissen hier auf ein Minimum beschränkt. Sie zeigen Interesse an Kultur – das ist viel wichtiger als Ahnung davon zu haben. Davon abgesehen, kommt es immer besser an, ehrlich zu sein, als etwas zu heucheln, was sich irgendwann vielleicht als Schein oder Lüge herausstellt.
Das Grazer Kunsthaus macht mit seiner Äußern aus blauem Acrylglas nicht nur auf den ersten Blick einiges her. Im Museum selbst finden sich diverse Werke der vergangenen vier Jahrzehnte, die Besucherinnen und Besucher aus allen Ländern nach Graz ziehen. Statten Sie der Website des Kunsthauses am besten regelmäßig einen Besuch ab, um aktuelle spannende Ausstellungen und Projekte im Blick zu haben.
Konzertbesuch/ Event: Orpheum
Wo wir schon von regelmäßigen Websitebesuchen sprechen – das Orpheum in Graz verfügt ebenfalls über eine praktische Übersicht ihrer Veranstaltungen der kommenden Wochen und Monate. Da sich eine entsprechende Veranstaltung, wie ein Konzert oder eine Theateraufführung, gut für ein erstes Date eignet, kann auch dieser Kalender immer wieder nach passender Unterhaltung durchsucht werden.
Das Orpheum versprüht bereits seit 1899 sein ganz eigenes Flair. Schöne, alte Architektur, atmosphärische Bestuhlung und ein passender Vorhang lassen den Hauptsaal im positiven Sinne wie aus der Zeit gefallen wirken.
Schlittschuh laufen: Grazer Winterwelt
Sollte es draußen kalt, aber nicht regnerisch sein, könnte sich ein gemeinsamer Besuch der Grazer Winterwelt anbieten. In der kalten Jahreszeit haben Sie hier täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr die Möglichkeit, sich Schlittschuhe anzuziehen und gemeinsam aufs Eis zu steigen.
Schlittschuhe können Sie dafür selbst mitbringen oder Sie sich einfach gegen eine kleine Gebührt ausleihen. Nicht allein die Winterstimmung und Dekoration macht die Grazer Winterwelt zu einem romantischen Ort fürs erste Date. Wenn Ihre Begleitung vielleicht noch nicht ganz so sicher auf den Schlittschuhen ist, können Sie ihr auch Ihre Hand als Stütze anbieten. Das ist nicht nur eine nette Geste – Sie kommen Ihrem eventuellen Schwarm dadurch zudem auf ganz natürliche Weise näher.
Kaffee und veganes und glutenfreies Essen: Ginko Greenhouse und Parks
Möchten Sie sich nach dem Eislaufen oder vielleicht auch einfach nach einem kurzen Spaziergang durch Graz drinnen aufwärmen, so eignet sich dafür zum Beispiel das „Ginko Greenhouse“ ganz hervorragend.
In lässig, entspannter, aber gemütlicher Atmosphäre können Sie hier neben gutem Kaffee zusätzlich köstliche, vegane und oftmals glutenfreie Kuchen, Muffins oder andere Backwaren genießen. Bowls und frisch gepresste Säfte gibt es auch.
Ebenfalls empfehlenswert ist das „Parks“, das gleich mit zwei Standorten aufwartet. Hier liegt der Fokus genauso auf Nachhaltigkeit sowie Saisonalität und Regionalität. Neben einem breiten Frühstückangebot können Sie Ihr Date hier auf Wraps, Bowls, wechselnde Mittagsteller oder ein Stück Kuchen einladen.
Bar: Katze Katze
Steht Ihnen der Sinn nach gemeinsamem Konsum mehr nach Trinken als nach Essen, empfehlen wir die Bar „Katze Katze“ für ein erstes Date. In der Innenstadt gelegen erwartet Sie und Ihre Begleitung hier nicht nur ein schickes Ambiente, sondern oft zusätzliche musikalische Untermalung durch talentierte DJs aus Graz und darüber hinaus.
„Wir bieten einen stilvollen Rahmen für tiefschürfende Gespräche, geistige Höhenflüge, oberflächliches Geplänkel, angewandte Tiefenpsychologie, gehobenen Flirt, wilden Tanz und rauschende Feste. Katze Katze steht für die hohe Kunst an Bar, Theke und Mischpult“, heisst es auf der Website der Bar.
Wenn das nicht überzeugend klingt? Einen Test sind die vielfältigen Drink- und Cocktailkreationen der Barchefs und Barkeeper unserer Meinung nach auf alle Fälle wert.
Welche Gesprächsthemen eignen sich für das erste Treffen?
Spannende Details durch gezielte Fragen herausfinden
Steht das Outfit, ist das Styling gelungen und ist der passende Ort fürs erste Treffen gefunden, gilt es schließlich nur noch, sich mit dem Gegenüber gut zu verstehen. Das ist leichter gesagt als getan, fehlen doch, selbst, wenn man sich sympathisch ist, nicht selten die Gesprächsthemen. Die Grundnervosität, gepaart mit eventueller Überwältigung des Dates, sorgen schnell für Blackouts und Sprachlosigkeit.
Eine der besten Möglichkeiten, solche Situationen bestmöglich zu vermeiden, ist es, sich vorher einige Fragen auszudenken und zu merken. Sie sollten diese Fragen nicht nacheinander herunterrattern, denn sonst wirkt es, wie es ist: auswendig gelernt. Bringen Sie sie stattdessen im Laufe des Dates immer wieder ein. So zeigen Sie ernsthaftes Interesse und finden zudem mehr über Ihr Gegenüber heraus.
Entsprechende Fragen, die spannende Details über Ihr Date enthüllen könnten, sind etwa:
- Welche Musik hörst du?
- Gehst du auf Festivals?
- Magst du Konzerte?
- Hast du Geschwister?
- Wo kommst du ursprünglich her?
- Verstehst du dich gut mit deinen Eltern?
- Hast du Haustiere? Hattest du einmal welche?
- Welche Schulfächer mochtest du am liebsten?
- Bist du ein ordentlicher Mensch?
- Was bringt dich zum Lachen?
- Was macht dich traurig?
- Was hältst du von Verschwörungstheorien?
- Bist du eher optimistisch oder pessimistisch?
- Für was gibst du das meiste Geld aus?
- Wie sieht der perfekte Tag für dich aus?
- Würdest du lieber am Pool im All-Inclusive-Hotel chillen oder einen Wandertrip durch die Berge oder an der Küste entlang machen?
- Was sind deine Lieblingsgerichte?
- Isst du lieber süss oder salzig?
- Machst du Sport und falls ja, welchen?
Ziele und Pläne ansprechen
Neben oben genannten Fragen empfiehlt es sich, die Pläne und Ziele des Gegenübers anzusprechen oder in gleicher Weise von den eigenen zu sprechen. Denn kaum etwas wirkt attraktiver als eine Vision für die Zukunft oder ein Ziel, auf das man hinarbeitet oder das einen antreibt. Das muss kein berufliches oder monetäres Ziel sein. Vielmehr können es künftige Reiseziele sein oder bestimmte moralische Ziele.
Philosophische Themen, die einiges über die Sicht auf die Welt des Gegenübers verraten, sind ebenfalls immer spannend. Außerdem entkommen Sie damit gleich dem oftmals anstrengenden und oberflächlichen Smalltalk à la „Wie bist du hergekommen?“, „Was hast du heute schon gemacht“ und Ähnliche.
Letztlich eignet sich auch ein Gespräch über Filme, Serien und Bücher, die man gerne mag oder in letzter Zeit konsumiert hat sowie über persönliche Hobbys gut fürs erste Date.