Geschenkideen für Grazer:innen
In diesem Artikel werden spezielle, tolle Geschenkideen für Grazerinnen und Grazer vorgestellt:
Uhrturmnudeln oder Panthernudeln im Fachl
Der Uhrturm von Graz ist bekannterweise das Wahrzeichen von Graz und steht auf dem Schlossberg. Einige Leckereien werden im Format des Uhrturms angeboten, auch Teigwaren, sogenannte Uhrturmnudeln gibt es in Graz.
Diese sind erhältlich im Geschäft Fachl. Das Fachl besteht aus handgefertigten und kreativen Produkten und beinhaltet bereits über 25 Standorte. Auch die Panthernudeln sind dort als Grazer Spezialität zu erhalten und eignen sich ebenfalls sehr gut für ein regionales Präsent. Die Geschichte der Nudeln in Form eines Panthers lässt sich auf das Grazer Wappen zurückführen. Dies zeigt einen silbernen, rotgehörnten und flammenspeienden Panther.
Ein Wellnesstag im Nova Spa
Das Nova Spa in Graz bietet eine perfekte Atmosphäre, um den stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Sei es für einige Stunden oder einen ganzen Tag. Bereits mit einem Gutschein für 25 Euro hat man ein wunderbares Geschenk, um jemandem eine Freude damit zu machen. Der Eintritt für einen ganzen Tag kostet 21 Euro. Das Nova Spa enthält eine Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Kräutersauna oder Spezialaufgüssen. Verschiedene Whirlpools sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sorgen für Abwechslung. Des Weiteren gibt es ein Kneipbecken und ein Tauchbecken. Verschiedene Ruhezonen laden zum Relaxen ein.
Für ein etwas größeres Geschenk kann man gerne noch eine Wellnessbehandlung, wie zum Beispiel eine Massage schenken. Die Auswahl lässt im Nova Spa keine Wünsche offen. Wählen Sie eine Honigmassage, eine klassische Massage oder Fußreflexzonenmassage. Dies ist nur eine kleine Auswahl der wohltuenden Behandlungen.
Romantisches Essen in einem Lokal in der Grazer Innenstadt
Wenn man seinem Partner oder seiner Partnerin etwas Besonderes schenken möchte, bietet sich ein romantisches Essen gut an. Die Grazer Innenstadt bietet hier einige tolle Möglichkeiten. Am Hang vom Grazer Schlossberg befindet sich das kleine Restaurant Starcke. Hier wird ein Candle-Light-Dinner mit vier Gängen angeboten, und das bei Kerzenschein und einem wunderschönen Ausblick.
Eine Alternative mit ähnlicher romantischer Atmosphäre bietet das Restaurant Schlossberg. Auch hier ist der Blick fantastisch und das Essen sehr schmackhaft. Eine weitere Alternative ist das Purberg. Dies liegt direkt am Wasser, am Hilmteich. Die Küche hat hier immer geöffnet und man erhält große Portionen. Man kann dort auch Brunchen und im Winter ist es manchmal sogar möglich, auf dem Hilmteich Schlittschuh zu laufen. So wird das romantische Dinner zum unvergesslichen Erlebnis.
Shoppen in Graz mit einem Gutschein
Einen Tag lang Shoppen und das in einer wunderschönen Stadt. Bekommt eine Frau einen Gutschein für einen Tag Shoppen geschenkt, lässt dieser ihr Herz mit Sicherheit höher schlagen. Die Herrengasse in der Innenstadt bietet einen perfekten Ausgangspunkt für solch einen besonderen Tag. Auch der Hauptplatz, die Sporgasse oder die Sackstraße mit ihren zahlreichen Geschäften laden zum Verweilen und Einkaufen ein.
Besonders vielfältige Geschenkideen beinhalten die Parfümerien in der Grazer Innenstadt. Auch in der Herrengasse befinden sich einige Parfümerien. Die Düfte von Burberry sind dabei besonders zu erwähnen. Burberry wurde im Jahre 1865 von Thomas Burberry gegründet.
Spezialitätenkorb mit steirischen Schmankerl
Für die Genießer unter den Beschenkten ist ein Korb mit verschiedenen Steirischen Spezialitäten die ideale Wahl. Der Inhalt des Korbes kann ja nach Geschmack vielfältig gestaltet werden. Ein guter Steirischer Wein sollte hier in keinem Korb fehlen. Im Herbst ist der Wein Junker besonders gut geeignet. Wer es herzhaft mag, ist mit einem Vulkanoschinken gut bedient. Auch hier gibt es vielfältige Auswahlmöglichkeiten wie den luftgetrockneten Rohschinken, den Räucherspeck oder den Schinkenspeck. Auch die urtypischen Käferbohnen oder ein Kernöl machen sich gut in einem solchen Spezialitätenkorb.
Schmökern in der Herrengasse bei Haller
Dieses einzigartiges Geschäft befindet sich in einer ehemaligen Kapelle neben der städtischen Kirche. Die Geschichte dieses Haus geht bis in das Jahr 1683 zurück. Sebastian Haller eröffnete dort damals ein Wachskerzengeschäft. Später gab es dort hauptsächlich Handelswaren und im Jahr 1977 kam das Unternehmen in den Besitz der Familie Auer.
Von kunstvoll gestalteten Süßwaren über Accessoires bis hin zu Deko ist hier alles zu finden. Besonders lohnenswert ist hier der Besuch zur Weihnachtszeit. Denn dann ist das Geschäft mit vielen glänzenden Christbaumanhängern verziert.
Kleinigkeiten a´la Schokolade
Über ein kleines Mitbringsel freuen sich in der Regel alle. Schokolade ist hier immer ein guter Begleiter, den Schokolade macht ja bekanntlich glücklich. Die Schokomanufaktur Zotter ist in Graz entstanden. Im Jahr 1987 gründete Josef Zotter das Familienunternehmen. Zusammen mit seiner Frau eröffnete er zuerst eine Konditorei, die bald regionalen Ruhm erlangte. Er erfand die handgeschröpfte Schokolade und bald gab es vielerlei Sorten. Die Grazer Schlossbergkugeln sind ein Erlebnis der besonderen Art für jeden Gaumen und immer für einen Geschenktipp gut. Sie sind gefüllt mit einer Mischung aus Orangentrüffel und Haselnuss-Marzipan.
Ausflug in eine Therme
Wer es gerne entspannend mag, wird sich über einen Ausflug in eine Therme in der Nähe von Graz sehr freuen. Hier bietet Graz und das nähere Umland viele Möglichkeiten. Die Therme in Loipersdorf hat ein umfangreiches Angebot für die ganze Familie. Es sind verschiedene Rutschen vorhanden, ein Thermalbecken innen und außen sowie ein Wellenbad und ein Saunabereich.
Die Therme Bad Gleichenberg ist als Kurort bekannt und bietet vor allem Ruhe und Entspannung. Zur Therme gehören mehrere Innen- und Außenpools, eine Saunalandschaft, Whirlpools, Liegeflächen und eine Eisgrotte. Die Heiltherme Bad Woltersdorf, die in etwa 40 Autominuten von Graz entfernt liegt, ist besonders beliebt wegen ihres Thermalwassers.